Erzeugerwoche Herrsching

Überblick, Durchblick und Weitblick

Das war die 53. Woche der Erzeuger und Vermarkter

28.11.2023 | Die 53. Woche der Erzeuger und Vermarkter im Haus der bayerischen Landwirtschaft liegt zurück. Die rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlebten spannende Infos und lebhafte Diskussionen rund um aktuell brisante Themen als auch strategische Zukunftsfragen. Wir blicken zurück!

Den Auftakt am Montag und Dienstag bildete die Produktgruppe Milch, die ein breites Themenspektrum von Milchvermarktung über Klimabilanzierung bis zur Klauengesundheit beleuchtete. Besonders intensiv diskutierten die Teilnehmer mit dem grünen Landtagsabgeordneten Karl Bär. Ebenfalls am Dienstag fand die Produktgruppe Nachwachsende Rohstoffe statt. Ein Schwerpunkt lag hier darauf, die Potentiale von PV, grünem Wasserstoff, Biogasanlagen und Holzenergie einzuordnen.

Der Mittwoch liegt traditionell in der Hand der Ackerbauern mit den Produktgruppen Getreide und Kartoffeln flankiert von der Produktgruppe Ökologischer Landbau. Bei allen drei Produktgruppen lag ein Fokus auf der aktuellen Marktlage und -entwicklung. Der Nachmittag wurde zum ersten Mal in Form von drei verschiedenen produktgruppenübergreifenden Modulen gestaltet. Dabei erfreute sich das Modul Boden bei den Teilnehmern der größten Beliebtheit.

Beim Bayerischen Ackerbauabend wurde mit Spannung der Vortrag von Peter Wilfahrt, dem Vorsitzenden des Bundesverbands Digitale Sicherheit, zum Thema „Smart Farming – Ihr Angreifer ist nur ein Byte weit weg“ erwartet. Wilfahrt gab praxisnahe Tipps und demonstrierte live eindrucksvoll, wie sich Angreifer Zugang verschaffen und Schaden anrichten.

Den Abschluss am Donnerstag und Freitag bildete die Produktgruppe Vieh und Fleisch. Auch hier war die Bandbreite der Themen groß: Von der Umsetzung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes über Lidls Nachhaltigkeitsstrategie bis zur Perspektive der Tierhaltung in Deutschland. In einer Podiumsdiskussion wurde die Frage gestellt, wie mehr bayerisches Fleisch auf die Teller von Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung gelangen kann.

Es folgen noch einige Eindrücke dieser besonderen Woche.

Erzeugerwoche 2023
Den Auftakt bildeten aktuelle Infos rund um das Thema "Milch".
Erzeugerwoche 2023
Am Donnerstag und Freitag wurde sich den Themenblöcken "Vieh und Fleisch" gewidmet. Hier schloss der Stellv. BBV-Tierhaltungspräsident Sebastian Dickow sein Fazit zu den beiden Schwerpunkttagen.
Erzeugerwoche 2023
In den Pausen zwischen den einzelnen Impulsvorträgen gab es wie immer ausreichend Zeit für Gespräche bei guter Bewirtung.
Erzeugerwoche 2023
Natürlich dürfen in einer Woche der Erzeuger und Vermarkter die Einblicke in die Marktberichtsstelle des Bayerischen Bauernverbandes nicht fehlen: Franz Langgartner von der Marktberichtsstelle referiert hier gerade zu den Getreide- und Ölsaatenmärkten.
Erzeugerwoche 2023
Die hohe fachliche Kompetenz und das Wissen der Referentinnen und Referenten lockte viele Gäste aus Nah und Fern an.
Erzeugerwoche 2023
"Im Einsatz für unser Image – Aktivitäten von 'Unsere Bayerische Bauern' rund ums Fleisch" lautete der Impulsvortrag von Eva-Maria Haas, Geschäftsführerin von Unsere Bayerischen Bauern.
Erzeugerwoche 2023
Informationen zum Tierhaltungskennzeichnungsgesetz (THKG) lieferte Frau Dr. Maurer vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Erzeugerwoche 2023
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schwerpunkttages Nachwachsende Rohstoffe mit BBV-Vizepräsident und Vorsitzenden des Landesfachausschusses Ely Eibisch (vorne l.).