© BBV
BBV Leitbildkreis

Unser Leitbild

Wie wir miteinander im Hauptamt und Ehrenamt umgehen und zusammenarbeiten

Rund 140.000 Bauernfamilien haben sich im Bayerischen Bauernverband zusammengeschlossen, um für die Interessen der bayerischen Land- und Forstwirtschaft einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Gemeinsam setzen sich Ehrenamt und Hauptamt mit Leidenschaft und großem Engagement für die Mitglieder ein. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Dienstleistungsunternehmen und Partnerorganisationen.

So haben wir unser Leitbild erarbeitet
In Veranstaltungen und im direkten Austausch mit rund 500 Ehrenamtlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir im Herbst 2021 über die Stärken unseres Verbandes und der Zusammenarbeit, über Verbesserungspotenziale, über persönliche Eindrücke und Wünsche diskutiert. Die so gewonnenen Informationen und Erfahrungen wurden ausgewertet. Die Ergebnisse sind in das neue Leitbild des Bayerischen Bauernverbandes eingeflossen, das gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Haupt- und Ehrenamt formuliert wurde. Von Anfang bis Ende ein Gemeinschaftswerk.

Grundlage für die gemeinsame Arbeit
Unser Ziel ist es, auf Basis eines gemeinsamen Wertegerüsts mit Freude und bestmöglich als Team wie als gesamter Verband zusammenzuarbeiten. Dies trägt zu unserer persönlichen Zufriedenheit, zu einem guten Miteinander und letztlich zur erfolgreichen Arbeit für unsere Mitglieder bei. Denn unser aller Denken und Handeln macht den Verband, die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit aus. Das Leitbild stellt die Grundlage für unsere gemeinsame Arbeit dar und gilt für alle haupt- und ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter des BBV.

Jede und jeder Einzelne von uns leistet einen Beitrag. Auf der Ortsebene im Ehrenamt genauso wie auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene, in allen Bereichen einer jeden Geschäftsstelle genauso wie in jeder einzelnen Position im Generalsekretariat. Hierfür soll uns das Leitbild in unserer täglichen Arbeit Orientierung geben, uns als Grundlage für unsere Zusammenarbeit dienen und unsere gemeinsame Weiterentwicklung unterstützen.

"Ich mach das" - so leben wir unser Leitbild

Miteinander entwickeln
Wir denken in Kompetenzen, nicht in Hierarchien.
Wir wachsen mit unseren Aufgaben und stellen uns auf neue Herausforderungen ein.

Wertschätzung zeigen
Wir achten darauf, unserem Gegenüber zuzuhören, wollen verstehen und geben wertschätzend Rückmeldung.
Wir loben gute Arbeit.

Mut haben
Wir stehen zu unseren Standpunkten, ohne stur zu sein.
Wir trauen uns, Fehler einzugestehen. Dann lernen wir daraus und machen es beim nächsten Mal besser.

Verantwortung übernehmen
Wir arbeiten in unserem Bereich eigenverantwortlich und selbstständig.
Jede und jeder im Team hat eine Aufgabe, für die sie bzw. er Verantwortung übernimmt.

Klarheit vermitteln
Wir reden offen, klar und ehrlich miteinander. Wir klären Zuständigkeiten und setzen Grenzen.
Wir definieren Entscheidungsspielräume und Ziele.

Zuversicht ausstrahlen
Wir verfügen über die Kompetenz und das nötige Selbstvertrauen, um in unserem Bereich agieren und entscheiden zu können.
Wir haben Vertrauen in die Strukturen und das Team des Bauernverbandes.

Leidenschaft leben
Wir sind stolz auf unseren Berufsstand und tragen diese positive Grundhaltung auch nach draußen.
Wir achten aber auch auf uns, unsere Gesundheit und die der anderen.

Kontakt