Ein Bauer und eine Bäuerin stehen Arm in Arm in einem Rinderstall

Mitglied werden im Bayerischen Bauernverband

Miteinander für Sie und Ihren Erfolg: Ihre Vorteile im BBV

Profitieren Sie von den Vorteilen einer starken Gemeinschaft: Werden Sie Mitglied in Ihrem Bayerischen Bauernverband!

• Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft: Rund 140.000 Mitgliedsbetriebe aus ganz Bayern kämpfen für die Interessen der Land- und Forstwirtschaft!
  • Der Bayerische Bauernverband ist dabei auf zahlreichen Feldern Ihr Ratgeber und Helfer
  • Verlassen Sie sich dabei auf unser Fachwissen, unser Know-how und unsere mehr als 70-jährige Erfahrung für die bayerischen Bauern und ihre Familien!

Ihre Interessenvertretung

• Der Bayerische Bauernverband ist Ihr starker Anwalt für die Land- und Forstwirtschaft gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft
  • Mit unseren Geschäftsstellen sind wir an 60 Standorten in ganz Bayern für Sie da und vertreten auch Ihre Anliegen direkt vor Ort
  • 26.000 Ehrenamtliche sind in allen sieben bayerischen Regierungsbezirken für Sie und den BBV aktiv
  • Der BBV verfolgt engagiert die Zukunftsarbeit mit der Landjugend und unterstützt tatkräftig Jungunternehmer
  • Engagierte Kommunikation für die bayerische Landwirtschaft mit klassischen und neuen Medien sowie zahlreichen Veranstaltungen
  • Voller Einsatz für den Schutz des Eigentums und Wahrung Ihrer Eigentumsinteressen
  • Unsere starken Landfrauen gehen an Schulen, informieren die Öffentlichkeit und organisieren gemeinsame Veranstaltungen zu aktuellen Verbraucherthemen
  • Aktuelle Informationen für Sie frei Haus mit unserer Mitgliederzeitschrift exklusiv, dem wöchentlichen BBV-Newsletter, hier auf unserer Website und in den sozialen Medien

Leistungen, die sich für Sie lohnen:

Werde jetzt Mitglied eines starken Verbandes!

Durch die Mitgliedschaft im Bayerischen Bauernverband (BBV) kann man die Aktionen und Proteste gegen die nicht hinnehmbaren Auflagen und Verbote der Bundesregierung, z. B. die geplante Streichung von Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung unterstützen. Deshalb jetzt BBV-Mitglied werden!
Füllen Sie einfach das Formular unten aus und schicken es ab. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung!

Sie sind Nichtlandwirt und wollen unseren Einsatz für die bayerische Land- und Forstwirtschaft über eine Fördermitgliedschaft unterstützen?
Dann nutzen Sie hierfür auch das nachfolgende Formular.

Meine Kontaktdaten:
Adresse
Mit der Angabe Ihres Geburtsdatums ermöglichen Sie uns eine genauere Bereitstellung unserer Angebote für unterschiedliche Zielgruppen.

Für die vollständige Erfassung einer Mitgliedschaft und korrekte Beitragsberechnung sind weitere Angaben notwendig. Die regional zuständige Geschäftsstelle des BBV soll sich deshalb zeitnah mit mir in Verbindung setzen.
Alternativ finden Sie vorab hier die dafür nötigen PDF-Formulare. Dort kann auch eine Beitragsberechnung über Excel ausgeführt werden.

Für Nichtlandwirte:

Laden Sie hier Ihre Formulare herunter

Füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus und schicken Sie ihn ausgedruckt per Post an die für Sie verantwortliche Geschäftsstelle. Die Mitarbeiter vor Ort beantworten gerne Ihre Fragen.

Ein Traktor auf Grünland in Bayern

Ihr Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag zum Bayerischen Bauernverband richtet sich nach der bewirtschafteten landwirtschaftlichen Fläche.

Berechnung Ihres Jahresbeitrags (Aufrundung auf die nächsten 50 ct.):

Sockelbeitrag einheitlich   96 Euro
+ Flächenbeitrag Landwirtschaft

bewirtschaftete Fläche

x ha-Satz des Ortsverbands

x Hebsatz 4,50 Promille

+ bewirtschaftete Fläche x 1,50 Euro/ha

Degression ab 50 Hektar

+ Flächenbeitrag Wald   2,25 Euro/ha
= Jahresbeitrag

Mit landwirtschaftlich genutzter Fläche ist die Fläche gemeint, die Sie tatsächlich bewirtschaften. Das umfasst sowohl Ihre Eigentumsfläche wie auch zugepachtete Fläche. Diese Fläche wird mit dem Hektarsatz des Ortsverbandes, in dem die bewirtschafteten Flächen liegen und dem Hebesatz 0,0045 multipliziert. Dazu kommt ein hektarsatzunabhängiger Bestandteil von 1,50 Euro pro Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche. Die Forstwirtschaft wird mit 2,25 Euro pro Hektar berechnet.
Die Summe aus landwirtschaftlichem und forstwirtschaftlichen Anteil sowie dem Sockelbeitrag von 96 Euro ergibt den Mitgliedsbeitrag zum Bayerischen Bauernverband(Aufrundung auf die nächsten 50 ct.).
Sollten Sie zahlendes Mitglied im Bayerischen Waldbesitzerverband sein, so reduziert sich auf Antrag (bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre zuständige BBV-Geschäftsstelle) der Forstbeitrag zum Bayerischen Bauernverband. Wenn Sie bei Ihrem Mitgliedsantrag die Zustimmung zur Einsichtnahme in die jährlichen Flächenangaben des Mehrfachantrages erteilen, ist garantiert, dass wir Ihren Mitgliedsbeitrag immer mit den korrekten Flächen berechnen können.

Zudem können Sie dadurch auch folgende Vorteile nutzen:

Degression ab 50 Hektar

Ab 50 Hektar sinkt der zur Berechnung des Mitgliedsbeitrages verwendete Faktor (Hebesatz) linear auf bis zu 50 Prozent des Hebesatzes bei 175 Hektar für jeden weiteren Hektar genutzter Fläche.

Maximaler Hektarsatz 1.600

Liegt der Hektarsatz in Ihrem Ortsverband höher als 1.600, wird Ihr Mitgliedsbeitrag mit einem Wert von 1.600 berechnet.

Weitere Fragen zur Berechnung beantwortet Ihnen gerne das Team Ihrer Geschäftsstelle!

Sonderaktion "Mitglieder werben Mitglieder" - Aufnahmeantrag

Sie sind BBV-Mitglied und möchten uns weiter empfehlen? Werben Sie jetzt neue Mitglieder, die unsere Arbeit unterstützen und von dieser profitieren wollen. Als Dankeschön können Sie sich attraktive Prämien sichern:

Jahresbeitrag des
neuen Mitglied