Agrarberatung

Hand im Weizenfeld

Sachkunde im Pflanzenschutz

Wichtige Informationen

•    Sachkundenachweis im Scheckkartenformat ist für jeden erforderlich, der Pflanzenschutzmittel für den professionellen Einsatz erwerben und ausbringen will
•    dazu ist regelmäßige Fortbildung Pflicht
•    diese Fortbildung wird in Bayern neben anderen Anbietern von BBV, MR, vlf und VLM angeboten

Wer braucht den Sachkundenachweis?

Personen, die

•    beruflich Pflanzenschutzmittel (chemisch / biologisch) anwenden
•    über den Pflanzenschutz beraten (chemisch / biologisch)
•    andere anleiten oder beaufsichtigen, die Pflanzenschutzmittel im Rahmen einer Ausbildung oder einer Hilfstätigkeit anwenden
•    Pflanzenschutzmittel gewerbsmäßig in Verkehr bringen oder auch über das Internet in Verkehr bringen

Sachkundenachweis Scheckkarte

Wer erhält einen Sachkundenachweis?

Bedingung für die Ausstellung des Sachkundenachweises ist eine anerkannte Berufsausbildung, eine bestandene Sachkundeprüfung oder ein Studienabschluss mit Bescheinigung der Hochschule über die in der Sachkundeverordnung geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten. Beantragt werden muss der Sachkundenachweis beim zuständigen Amt für Landwirtschaft bzw. unter www.pflanzenschutz-skn.de.

Welche Unterschiede gibt es beim Fortbildungszeitraum?

Ihr jeweiliger Fortbildungszeitraum ist auf Ihrem Sachkundenachweis abgedruckt (siehe oben). Für Altsachkundige wurde der Beginn vom ersten Fortbildungszeitraum zum 1. Januar 2013 festgelegt. Bei Neusachkundigen hängt der Beginn des Fortbildungszeitraums vom Abschluss der Ausbildung ab.

Wann muss die Fortbildung besucht werden?

Jeweils in einem dreijährigen Fortbildungszeitraum muss eine anerkannte Fortbildung besucht werden. Beginn und Ende eines Fortbildungszeitraums hängt davon ab, ob Sie Alt- oder Neusachkundiger ist (s.o.). Für Altsachkundige gelten aktuell folgende Zeiträume:

Zeitstrahl Fortbildung Sachkundenachweis

Wer ist Ansprechpartner bei Fragen zum Sachkundenachweis?

Für den Sachkundenachweis selbst und dessen Ausstellung ist Ihr zuständiges AELF Ihr Ansprechpartner.
Bei Fragen zu den Fortbildungen sind der Bayerische Bauernverband, das Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe, der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern und der Verband landwirtschaftlicher Meister und Ausbilder Ihre kompetenten Ansprechpartner. Über die Geschäftsstellen dieser Organisationen können Sie sich zu einer Fortbildung in Ihrer Region anmelden.

Folgende Themen erwarten Sie bei den aktuellen Fortbildungen:

Rechtsgrundlagen

• Hintergründe – Konkrete Vorgaben – Aktuelle Themen:
  • Durchblick im Paragraphendschungel erhalten!

Risikomanagement

• Anwenderschutz – Anrainerschutz – Lebensmittelsicherheit – Umwelt- und Naturschutz:
  • Risiken beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln richtig einschätzen, Hinweise für die Praxis!

Gerätetechnik und Ausbringung

• Anforderungen an Technik – Technische Lösungen für Herausforderungen im Pflanzenschutz: Über den aktuellen Stand der Technik Bescheid wissen!

Integrierter Pflanzenschutz

• Grundsätze des Integrierten Pflanzenschutzes – Aktuelle und regionale Beispiele:
  • Methoden des Integrierten Pflanzenschutzes in der Praxis einsetzen!
Logos Partner Sachkundenachweis

Kosten Teilnahme und Erstellung des Fortbildungsnachweises

Die Kursgebühr für die Teilnahme inklusive der Erstellung und Archivierung des Nachweises der Fortbildung beträgt 35 Euro je Teilnehmer. Der Betrag ist von der Umsatzsteuer befreit. Sie können die Kursgebühr nach Erhalt der Rechnung per Überweisung oder per Lastschriftermächtigung begleichen.
Sollten Sie verhindert sein, so können Sie sich bis zu 3 Tagen vor der Veranstaltung abmelden. Bei späterer Abmeldung oder Nichtteilnahme müssen wir 50 % dieses Betrages berechnen.

Aktuelle Hinweise aufgrund von Corona

Sollte es im Herbst/Winter 20/21 zu einem Corona bedingten Shut-Down kommen, werden die angebotenen Präsenzveranstaltungen online abgehalten. Sie sind also mit der Anmeldung für die Präsenzveranstaltung auch automatisch für die Onlineveranstaltung angemeldet. Alles Weitere können Sie dem Anmeldeformular untenstehend entnehmen. Die Geschäftsstellen haben jetzt auch die Möglichkeit eine reine Onlineveranstaltung für die Fortbildung zur Sachkunde im Pflanzenschutz, unabhängig von Corona, zu organisieren. Über die Geschäftsstellen können Sie sich Informationen zu Onlineveranstaltungen in Ihrer Region einholen.

Hier können Sie die Anmeldungen (Präsenz und Online) zur Fortbildung herunterladen

Hier finden Sie unsere Hinweise zur Datenverarbeitung

Informationen zu den vor Ort angebotenen Terminen erhalten Sie auch bei Ihrer BBV-Geschäftsstelle!

Zu meiner Geschäftsstelle