Beratung zur Hofübergabe an einer Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes
Alle Beteiligten an einem Tisch: In Sachen Generationenfolge berät Sie der Bauernverband umfassend.

Generationenfolgeberatung

Bringen Sie die Zukunft Ihres Betriebs auf einen sicheren Weg

Der Bayerische Bauernverband steht Ihnen bei den Anforderungen, welche die Generationenfolge mit sich bringen, umfassend mit Rat zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen betrachtet Ihr Fachberater die individuelle Situation Ihres Betriebs, Ihre persönlichen Vorstellungen für die Zukunft Ihres Betriebs sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen - eine Beratung, die sich langfristig für Sie auszahlt und die ihr Geld wert ist!

Jede Hofnachfolge ist so einzigartig wie die Menschen, die daran beteiligt sind. Daher geht Ihr BBV-Fachberater ganz individuell auf Ihren Fall ein. Gemeinsam…

• setzen Sie sich mit Ihrer familiären und betrieblichen Situation aktiv auseinander und verschaffen die nötige Klarheit zwischen allen Beteiligten.
  • regeln Sie die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Ihres Betriebs.
  • schaffen Sie Rechtssicherheit für den Hofnachfolger und für die Versorgung der Altenteiler.

Der Bayerische Rundfunk hat Familie Rothmoser aus Grafing begleitet, wie sie mit Hilfe des Bayerischen Bauernverbandes die Hofübergabe unter familiärer und betrieblicher Sicht regelt -

sehen Sie hier den viereinhalb Minuten langen Beitrag:

Neue Richtungen einschlagen

Sie möchten in Zukunft mit Ihrem Betrieb neue Wege beschreiten? Auch hier unterstützt Sie Ihr BBV-Fachberater:

• Beim Wechsel von Haupt- auf Nebenerwerb
  • Bei Einstellung der aktiven Bewirtschaftung
  • Bei Betriebsverpachtung
  • Bei Gründung einer GbR

Die Übergabe von einer Generation auf die nächste schafft auch neue Chancen für Ihren Betrieb. Diese hängen von Faktoren wie Marktchancen, Ausbildung und verschiedenen Ausgangsbedingungen ab. An Ihrer BBV-Geschäftsstelle erhalten Sie die auf Sie zugeschnittene Unterstützung. Die Beratung mit Ihrem Fachberater bieten wir Ihnen zu einem Stundensatz von nur 61,50 Euro plus Mehrwertsteuer an. Darüber hinaus gibt es vom Stundensatz auch abweichende Entgeltsätze und -regelungen, sowie Grundpauschalen. Gerne unterstützt Sie Ihr Fachberater an Ihrer BBV-Geschäftsstelle beim Thema Hofübergabe - machen Sie gleich einen Termin aus.

Seminartermine:

Seminare des Hauses der bayerischen Landwirtschaft Herrsching zum Thema Hofübergabe finden Sie hier!
Seminare & Veranstaltungen in Ihrer Region zu verschiedenen Themen finden Sie in der Terminübersicht.
Kind im Stall

Zu meiner Geschäftsstelle