Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Kälber - Kühe - Kaffee
© BBV

Kälber-Kühe-Kaffee! Neue Termine 2025/26

Die Online-Seminarreihe zu Gesundheits- und Managementthemen in Rinderbeständen

23.10.2025 | Bei einer Tasse Kaffee oder einem späten Frühstück vereint die Online-Reihe "Kälber-Kühe-Kaffee" informative Kurzvorträge mit anschließendem Austausch und Fragerunden. Inhaltlich geht es dabei um verschiedene Gesundheits- und Managementthemen in Rinderbeständen. Jetzt anmelden!

"Kälber-Kühe-Kaffee": Darum geht's bei den Mini-Seminaren

  • Bereits seit einigen Jahren veranstaltet der BBV erfolgreich mit Partnerorganisationen der Branche die Online-Seminarreihe "Kühe-Kälber-Kaffee". 
  • Im Herbst/Winter 2025/26 geht die Reihe in eine neue Runde - Los geht's am Mittwoch, den 5. November!
  • Zeit: Immer jeden ersten Mittwoch im Monat am Vormittag von 10 - 11 Uhr. Jeder Kurzvortrag dauert 30-40 Minuten, danach ist Zeit für Austausch & Fragen.
  • Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich möglichst frühzeitig an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Alle Veranstaltungen der Reihe Kälber-Kühe-Kaffee im Herbst/Winter 2025/26

Datum Veranstaltungsdetails
   
05.11.25     

LowStress Stockmanship: Wie kriege ich meine Kuh in den anderen Stall? Einfache Tipps und Tricks!

Referent: Roland Dengler, Landwirt und Berater für Rinderhaltung, SVLFG
Anmeldung: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27029737 

   
03.12.25 

Kuhgebundene Kälberaufzucht: Vor- & Nachteile der kuhgebundenen Kälberaufzucht

Die frühe Trennung von Kuh und Kalb ist gesellschaftlich immer wieder ein Diskussionsthema. Prof. Dr. Dr. Eva Zeiler gibt einen fachlichen Überblick über die Chancen und Risiken der kuhgebundenen Kälberaufzucht und zeigt auf, welche Aspekte für Tierwohl, Gesundheit und Praxis relevant sind. Dabei werden auch praktische Umsetzungsformen und betriebliche Herausforderungen beleuchtet. Sie lernen, die Vor- und Nachteile der kuhgebundenen Kälberaufzucht zu verstehen und deren Bedeutung für Tierwohl sowie die betriebliche Umsetzung einzuschätzen. 

Referentin: Prof. Dr. Dr. Eva Zeiler, Tierärztin, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Anmeldung: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27029966 

   
07.01.26 

Schmerz- und Lahmheitserkennung beim Rind

Im Schnitt geht fast jede vierte Kuh in Bayern lahm. Auch wenn Lahmheiten im Anbindestall nicht so sehr auffallen, ist die Thematik auch hier relevant und wird im Vortrag ebenso besprochen wie Lahmheiten im Laufstall. Je nach Art der zugrundeliegenden Erkrankung kostet eine Lahmheit den Landwirt zwischen € 250.- und € 850.-. Für die betroffenen Tiere bedeuten die meist ursächlichen Klauenerkrankungen schlichtweg Schmerzen. Umso wichtiger ist es für Sie als Landwirte, Lahmheiten und Schmerzzustände bei Ihren Tieren frühzeitig zu erkennen, um eingreifen zu können. Im Interesse der Tiere und im Interesse Ihres Geldbeutels, denn: Gesunde Klauen tragen die Milch – heute mehr denn je! 

Referentin: Dr. Anne-Sophie Rößler, Tierärztin, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Sachgebiet Tierschutz
Anmeldung: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27029973  

   
04.02.26 Selektives Trockenstellen - so funktioniert es auf dem eigenen Betrieb
Referent: Prof. Dr. Rolf Mansfeld, Tierarzt, ehemals Veterinärmedizinische Rakultät der LMU München, Klinik für Wiederkäuer
Anmeldung: Link folgt
   
04.03.26 

Umgang mit kranken und verletzten Rindern

Trotz bestmöglicher Versorgung stehen Rinderhalter immer wieder vor der Frage, wie sie mit kranken und/oder verletzten Tieren umzugehen haben, um nicht nur wirtschaftlich zu arbeiten, sondern auch die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und dem Tierwohl gerecht zu werden. Zu welchem Zeitpunkt muss der Tierarzt hinzugezogen werden? Was darf ich ohne Tierarzt tun? Wann und wie muss ein Tier separiert werden? Wann darf ein Tier noch transportiert und geschlachtet werden? Der Vortrag soll Ihnen eine Auffrischung von Wissen und eine Sensibilisierung gegenüber diesen wichtigen Themen sowie Gelegenheit zur Klärung offener Fragen und Diskussion geben. 

Referent: Dr. Peter Scheibl, Tierarzt, Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Sachgebiet Tierschutz
Anmeldung: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27029831  

 

 

Vergangene Veranstaltungen