Die Finalisten des Bundeswettbewerbs der Landjugend in Herrsching
© BDL

Grüner Berufsnachwuchs aus Bayern mit Meisterleistung

Erfolgreicher Abschluss beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend 2019

13.06.2019 | Es war ein starker Auftritt der bayerischen Spitzennachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Forstwirtschaft beim Finale des 34. Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2019. Insgesamt fünf Mal standen sie am 5. Juni 2019 auf dem Siegertreppchen: Zweimal Platz drei, zweimal den zweiten Platz und einen ersten Platz – damit holte der bayerische Nachwuchs in den Grünen Berufen die meisten Titel beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbs.

Bei der Siegerehrung im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching am 5. Juni war die Freude in den Sparten Hauswirtschaft, Landwirtschaft, Forstwirtschaft groß. Im Bereich Landwirtschaft zählt der bayerische Nachwuchs zur Spitze. Martin Löbert aus Hergolding im Landkreis Ebersberg ist bester Nachwuchslandwirt Deutschlands.
Strahlende Gesichter gab es auch bei den angehenden Hauswirtschafterinnen: Katharina Beil aus Niederding im Landkreis Erding belegte den zweiten Platz. Elke Sommer aus Fürstenstein im Landkreis Passau erreichte den dritten Platz. Für ihre gute Teamleistung in der Leistungsgruppe II wurden die Landwirte Thomas Fleischmann aus Markt Erlbach, Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, und Florian Hölzl aus Schnaitsee im Landkreis Traunstein mit dem zweiten Platz belohnt. Den dritten Platz in der Sparte Forstwirtschaft holte sich Florian Dürr aus Ipsheim im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim.

Rund 10.000 junge Nachwuchskräfte in den Grünen Berufen aus ganz Deutsch-land sind im Februar beim Wettbewerb unter dem Motto „Grüne Berufe #land-gemacht: Qualität. Vertrauen. Zukunft.“ an den Start gegangen. 115 junge Frau-en und Männer, darunter elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern, hatten sich für den Bundesentscheid qualifiziert. In diesem Jahr fand das große Finale in der Region Ammersee mit den Wettkampfstätten Achselschwang, Landsberg und Fürstenfeldbruck-Puch statt. Die Winzerinnen und Winzer traten im baden-württembergischen Nordheim gegeneinander an. Hier machten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Südbaden und Rheinland Pfalz das Rennen.

Verbunden mit den Glückwünschen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoben Landesbäuerin Göller und Vizepräsident Günther Felßner die hohe Motivation der jungen Leute beim Berufswettbewerb hervor. Durch sein engagiertes Auftreten hat der Berufsnachwuchs der Öffentlichkeit deutlich gemacht, welch hohen Stellenwert eine qualifizierte Berufsausbildung in den Grünen Berufen hat. Gleichzeitig vermittelt der Berufswettbewerb einen Einblick in die anspruchsvollen und vielseitigen Berufe in der Agrarbranche.

Um Interesse an diesen Berufen zu wecken, hat der Bayerische Bauernverband kurze Imagevideos zu den Berufen Landwirt/in, Forstwirt/in, Hauswirtschafter/in und Winzer/in produzieren lassen. Die Clips unter Gruene Berufe zeigen kurzweilig und eindrucksvoll, welche Vielfalt in den Grünen Berufen steckt. Auch auf der Website unter www.unsere-bauern.de/landwirtschaft-verstehen/ausbildung-berufe/ sind die Videos mit weiteren Informationen zur Ausbildung in den vorgestellten Berufen zu sehen.

Informationen zum Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Durchgeführt wird der Berufswettbewerb im Zweijahresturnus vom Bund der Deutschen Landjugend, vom Deutschen Bauernverband mit seinen Landesbauernverbänden, vom Deutschen LandFrauenverband e. V. und der Schorlemer Stiftung. Der Berufswettbewerb wird vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sowie der Landwirtschaftlichen  Rentenbank gefördert. In Bayern lag die Durchführung beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den berufsbildenden Schulen.

Mehr zum Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend 2019 sind auf den Websites unter bdl.landjugend.info sowie unter Berufswettbewerb nachzulesen.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband