Gespräch beim Berufswettbewerb

Berufswettbewerb

Grüne Berufe sind voller Leben: Mit Hand und Herz – Smart fürs Land

Alle zwei Jahre treten bundesweit mehr als 10.000 junge Leute, allein in Bayern 2.000 gegeneinander an. Es geht darum, die Lust zur Weiterqualifizierung im beruflichen und persönlichen Bereich zu wecken und die Vielfalt der Grünen Berufe in die Öffentlichkeit zu tragen.

Durchgeführt wird der Berufswettbewerb vom Bund der Deutschen Landjugend, vom Deutschen Bauernverband mit seinen Landesbauernverbänden, vom Deutschen LandFrauenverband e. V. und der Schorlemer Stiftung. Der Berufswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. In Bayern liegt die Durchführung beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den berufsbildenden Schulen.

Informationen zum Berufswettbewerb

Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Jugendlichen offen, die in der Landwirtschaft, der Hauswirtschaft, der Forstwirtschaft, der Tierwirtschaft oder dem Weinbau in der Ausbildung sind. Starten können außerdem auch alle jungen Menschen (bis 35 Jahre), die sich in einer Fortbildung (auch Duales Studium) befinden. Nicht zugelassen sind Studierende an Fachhochschulen und Universitäten.

In Bayern nehmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus folgenden Sparten teil:

• Landwirtschaft
  • Hauswirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Tierwirtschaft
  • Weinbau

Die jungen Frauen und Männer treten in zwei Leistungsgruppen an:

• Leistungsgruppe I: alle, die sich noch in der Ausbildung befinden
  • Leistungsgruppe II: alle, die sich in einer Fortbildung befinden. Besonderheit: In der Sparte Landwirtschaft wird in Zeierteams gestartet.

Die Aufgaben beziehen sich auf Fragen des Allgemeinwissens und der Berufstheorie. Können und Wissen werden auch bei den Aufgaben aus der Berufspraxis sowie den Präsentationen verlangt.

Über mehrere Vorentscheide qualifizieren sich die jungen Leute für den abschließenden Bundesentscheid. Bei diesem Entscheid auf Bundesebene werden die besten Nachwuchskräfte Deutschland in den Grünen Berufen gekürt.

Termine und Durchführungsorte in Bayern des Berufswettbewerbs 2021

• Landesweite Eröffnung
    am Dienstag, 9. Februar 2021
    in der Oberpfalz am Beruflichen Schulzentrum Neustadt Waldnaab

• Kreisentscheide
    am Dienstag, 9. Februar 2021
    in den Kreisverbänden an den durchführenden Standorten;
    die Termine für die Sparte Forst finden an drei Standorten statt:
    Waldbauernschule Goldberg in Kehlheim, Forst- und Technikerschule Lohr in Lohr am Main und Forstschule Neunburg in Neunburg vor dem Wald

• Bezirksentscheide
    am Dienstag, 16. März 2021
    in den Bezirksverbänden an den durchführenden Standorten

• Landesentscheid
    am Dienstag und Mittwoch, 13. und 14. April 2021
    in der Oberpfalz am Bildungs-, Versuchszentrum für Rinderhaltung Staatsgut Almesbach und am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Weiden

• Vorbereitungsseminar für die Teilnehmer*innen des Bundesentscheides
    von Donnerstag bis Montag, 6. bis 10. Mai 2021
    im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrschin

• Bundesentscheid