Demonstranten bei der Wolfskundgebung.
Bereits im Hebst 2017 demonstrierten hunderte Tierhalterinnen und Tierhalter aus Bayern, Österreich und Südtirol in München für mehr Schutz gegen Wolfsrisse.

Damit die Glocken nicht verstummen

Bayerischer Bauernverband organisiert Demo „Ausgebimmelt?“ in München

30.09.2021 | Der Wolf ist zurück im Alpenraum und in ganz Deutschland. Mit Reproduktionsraten von jährlich bis zu 30 Prozent und ohne natürliche Feinde schreitet die Ausbreitung rasant voran.

Immer mehr Kühe oder Schafe werden vom Wolf getötet. Aber auch Ziegen, Gehegewild sowie Fohlen stellen eine potenzielle Beute dar. Für 2020 wurden deutschlandweit 942 Wolfsübergriffe bei rund 4.000 Nutztierrissen an die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes (DBBW) berichtet. „Das stellt Weidetierhalter, Schäfer und Bergbauern vor immense Probleme. Das Bimmeln von Kuhglocken könnte schon bald verstummen, die für Bayern so typische Weidehaltung ist in Gefahr!“, sagt Bauernpräsident Walter Heidl. Nur wenn entschiedene Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Wolfes getroffen werden, können Weiden und Almen auch künftig bewirtschaftet werden.“

Unter dem Motto „Ausgebimmelt? Gemeinsam für den Schutz der Weidetiere“ lädt der BBV am kommenden Samstag, 2. Oktober 2021 zu einer Großveranstaltung nach München ein. Mit dabei sind auch Partnerverbände und Organisationen aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden alpinen Nachbarländern wie Österreich und Südtirol. Hunderte Bäuerinnen und Bauern, Musik- und Trachtengruppen werden auf dem Odeonsplatz in München zusammenkommen und in der Münchner Innenstadt für den Schutz der Weidetiere demonstrieren.

Veranstaltungsablauf

• Ab 10 Uhr: Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
  • 10.30 Uhr: Auftaktkundgebung am Odeonsplatz.
  • 11 Uhr: Beginn des Demonstrationszuges durch München (Start und Ziel Odeonsplatz).
  • Im Anschluss: Großkundgebung am Odeonsplatz.

Redner sind u. a. der bayerische Bauernpräsident Heidl, Josef Hechenberger (Präsident Landwirtschaftskammer Tirol) und Leo Tiefenthaler (Landesobmann des Südtiroler Bauernbundes).

Weitere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung online unter www.BayerischerBauernVerband.de/Ausgebimmelt. Weitere Infos zum Thema finden Sie auch unter www.BayerischerBauernVerband.de/Wolf.

Ihr Kontakt beim BBV

Bayerischer Bauernverband