Landwirtschaft & Umwelt

Ausgebimmelt

Ausgebimmelt? Gemeinsam für den Schutz der Weidetiere

Großveranstaltung am 2. Oktober 2021 in München

Engagieren Sie sich mit uns für den Schutz der Weidetiere!

Der Schutz unserer Weidetierhaltung und damit der Erhalt der zentralen Kulturlandschaft unserer Heimat sind dem Bayerischen Bauernverband ein wichtiges Anliegen. Die bereits hohe Zahl von Nutztierrissen stellt jedoch die von der Gesellschaft gewünschte Weidetierhaltung in Frage – mit weitreichenden Folgen. Denn mit dem Verlust der Weidetierhaltung verändert sich unser Landschaftsbild. Fehlen die Weidetiere, werden Wiesen, Almen und Alpen zunehmend von Büschen und Bäumen überwuchert. Nicht nur die Artenvielfalt auf den Flächen geht zurück,  auch die für den Tourismus so attraktiven Landschaftsbilder werden sich verändern.

Darüber hinaus wird mit einer landwirtschaftlichen Tradition gebrochen, die das Wohl der Tiere und deren freie Entfaltung ihres natürlichen Bewegungstriebs in den Mittelpunkt stellt. Weidetiere gehören im Sommer auch weiterhin auf die Weide und nicht in den Stall.

Deshalb: Engagieren Sie sich mit uns für den Schutz der Weidetiere!
Kommen Sie am 2. Oktober 2021 nach München!

Ablauf der Veranstaltung:
10:00 Uhr: Eintreffen der TeilnehmerInnen
10:30 Uhr: Auftaktkundgebung
11:00 Uhr: Beginn des Demonstrationszuges durch München
im Anschluss: Großkundgebung

Weitere Infos zum Veranstaltungsort finden Sie in Kürze hier.

Aufgrund der derzeitigen Coronabestimmungen ist es zwingend erforderlich, dass Sie Ihr Kommen im Vorfeld anmelden.

Bitte nutzen Sie dafür das Online-Formular.

Wir weisen darauf hin, dass auf beiden Veranstaltungen zwingend alle zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Coronabestimmungen eingehalten werden müssen.

An der Demo dürfen keine Tiere und / oder Schlepper teilnehmen. Ebenso verboten ist das Mitführen von Waffen (Nicker, Klappmesser oder jedweder waffenähnlicher Gegenstände), auch in der Verbindung zur Tracht.

Anmeldung zur Großveranstaltung "Ausgebimmelt? Gemeinsam für den Schutz der Weidetiere" am 2. Oktober 2021 in München

Name, Vorname

Zu meiner Geschäftsstelle