Schüler sollen Alltagskompetenz-und-Lebensökonomie lernen.

Alltagskompetenzen "Schule fürs Leben" im Landkreis

Information für Lehrer*innen

28.11.2023 | Hier erfahren Sie, wie Sie die Projektwoche "Schule fürs Leben" mit dem Bayerischen Bauernverband in Passau durchführen können. Sie finden Beispiele für eine mögliche Ausgestaltung der Schulwoche und finden Ansprechpartner.

In der Projektwoche "Schule fürs Leben" ausgestaltet vom Bayerischen Bauernverband zeigen wir den Schülerinnen und Schülern wo Lebensmittel herkommen oder wie man lecker kocht.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Um Ihnen zu zeigen, was möglich sein kann haben wir drei Musterprojektwochen für Sie ausgearbeitet.

Wichtig dabei: Es handelt sich bei diesen Muster-Projektwochen um einen unverbindlichen Vorschlag. Die Projektgestaltung liegt in der Eigenverantwortung jeder Schule. Sie soll an die individuellen Begebenheiten der einzelnen Schule angepasst werden. Sowohl die vollständige, als auch auszugsweise Umsetzung der Projektwoche, sowie die Kombination sind möglich.

Egal ob Grund-, Mittel-, Realschule oder Gymnasium - wir haben für Jeden die passende Projektwoche.

Das ist die Projektwoche im BBV

Musterwoche: Vom Korn zum Brot

Musterwoche: Vom Acker auf den Tisch

Musterwoche: Vom Ei zum Huhn

Ihre Ansprechpartnerin im Landkreis Passau für Fragen:

Bei Fragen zur Schule fürs Leben im Landkreis Passau steht ihnen unsere stellvertretende Kreisbäuerin Karin Reischl zur Verfügung.

Handynummer: 0151 10653914

Email: Reischl-Josef@t-online.de

Hier finden Sie Höfe und Ernährungsexperten:

Sie finden Betriebe hier: https://www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben

oder auch unter diesem Link: https://anwendungen-stmelf.bayern.de/elb/313031/index.php

Besonderer Hinweis für Sie: Bei den Erlebnis-Bauernhof-Betrieben (Sie finden diese im zweiten Link - Link des Staatsministeriums) fallen für die Schulen keine zusätzlichen Kosten an, da diese anders abgerechnet werden können. Sprechen Sie uns dazu gerne an.