Ernährung & Verbraucher

© raven, alexandrakuz – fotolia.com
Schule fürs Leben ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Blick auf Bauernhöfe

Schule fürs Leben - Projektwochen

Informationen für Lehrer*innen und Landwirt*innen / Fachexpert*innen

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie kann ich damit gesund und lecker kochen? Was leistet die bayerische Landwirtschaft für unsere Gesellschaft? Unsere Bauernfamilien informieren Schulklassen auf ihren Höfen über die Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft: wie sie Lebensmittel und grüne Energie erzeugen, wie sie unsere heimische Kulturlandschaft pflegen und welchen Beitrag die Wälder zum Klimaschutz leisten können.

Landwirte kommen auch gerne in Ihre Schule. Für die Bereiche Ernährung und Hauswirtschaft geben unsere Fachkräfte ihr Wissen im Rahmen der Projektwochen gerne praxisnah an Ihre Schüler*innen weiter.

Auf unserer Bayernkarte finden Sie einen Überblick über die beteiligten Bauernhöfe und Fachexperten in den einzelnen Landkreisen. Bitte beachten Sie, dass wir laufend Betriebe hinzufügen.

Wenden Sie sich direkt an den Bauernhof Ihrer Wahl. Oder melden Sie sich bei der BBV-Geschäftsstelle in Ihrer Region für weitere Adressen oder im Fall von Fragen und Anregungen.

"Schule fürs Leben"-Bauernhöfe in ganz Bayern:

Für Landwirte*innen und Fachexpert*innen aus dem Bereich Ernährung und Hauswirtschaft:

Um Schulklassen zu zeigen, wo Milch, Fleisch, Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse, Speiseöle, Bioenergie herkommen und was man daraus Tolles zubereiten kann, brauchen wir Sie - die Bauernfamilien! Machen Sie mit! Öffnen Sie Ihren Hof und zeigen Sie, wie unsere Lebensmittel  und grüne Energie erzeugt werden! Oder gehen Sie als Fachexperte der Land- und Hauswirtschaft in die Schule!

Interessiert? Dann füllen Sie bitte den untenstehenden Meldebogen aus und geben Sie diesen an Ihre BBV-Geschäftsstelle weiter:

Projektinformationen "Schule fürs Leben"

Zu meiner Geschäftsstelle