Ein Miniatur-Traktor vor dem Europa-Symbol.
© BBV

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zieht SUR komplett zurück

Thema Pflanzenschutzmittel bleibt aber weiter bestehen

06.02.2024 | Das Europäische Parlament hatte in seiner Endabstimmung zu seiner Position den Vorschlag bereits mehrheitlich zurück an die Kommission verwiesen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den Kommissionsvorschlag zum Pflanzenschutz nun endgültig zurückgezogen.

Die Pläne der Kommission zur Pflanzenschutzmittelreduktion hatten viel Unverständnis in der Landwirtschaft, insbesondere mit den geplanten kompletten Verbotszonen für Pflanzenschutzmittel, ausgelöst. Gerade für den Hopfen- oder Weinanbau wäre es schwierig geworden. Es ist ein starkes Signal, dass dieses Thema vorerst vom Tisch ist.

Das sagt der BBV:

Das angekündigte Zurückziehen des Kommissionsvorschlages zur Sustainable Use Regulation (SUR) durch die Kommissionspräsidentin ist folgerichtig, nachdem das EU-Parlament das bereits gefordert hatte. Hier hat sich die intensive Informationsarbeit des Bauernverbandes ausgezahlt, der die Folgen aufgezeigt hat. Klar muss aber auch sein, dass das aktuelle Zurückziehen nicht bedeutet, dass das Thema nun dauerhaft ruht. Die neue Kommission wird einen neuen Vorschlag zum Thema Pflanzenschutz unterbreiten. Der BBV wird dies gemeinsam mit dem DBV intensiv verfolgen und wieder mitdiskutieren.