Saatkrähe und Schriftzug Schadensmeldung Saatkrähen
© BBV - canva.com

Saatkrähen: Jetzt Schäden melden!

Bauernverband setzt sich für Entschädigungen ein

17.04.2024 | Kaum ist gesät, sind sie da: Saatkrähen. In den letzten Jahren ist ihre Zahl in Bayern stark gestiegen. Da wo sie auftreten, werden sie zum massiven Problem für die Landwirtschaft. In Kolonien von mehreren Hundert Tieren fallen sie auf landwirtschaftlichen Flächen ein.

Sie fressen Saatgut und auch Keimlinge, wühlen Erde auf und zerstören Silofolien, zerhacken Früchte und picken an Spargelköpfen. Immer wieder gibt es Initiativen, den Schutzstatus herabzustufen, damit die Tiere bejagt werden können. Leider hat der Bundesrat hier bisher die Zustimmung verweigert.

Eine Entschädigung für jene Schäden, die der Landwirtschaft durch Saatkrähen entstehen gibt es aktuell nicht. Der Bayerische Bauernverband setzt sich für eine Änderung ein. Um mit Ministerien, Behörden und Politikern ins Gespräch zu kommen, braucht es aber belastbare Daten.

Datengrundlage schaffen – Online-Umfrage des Bayerischen Bauernverbandes

Deshalb bittet der Bayerische Bauernverband nun alle betroffenen Landwirtinnen und Landwirte, ob BBV-Mitglied oder nicht, um Unterstützung: Melden Sie uns über das Online-Formular Ihre Schäden durch Saatkrähen:

Egal wie groß oder klein – jede Meldung ist ein wichtiger Beitrag, mit dem Sie uns helfen, Ihre Interessen zu vertreten und sich für eine Entschädigung einzusetzen.

Schäden gut dokumentieren

Bitte füllen Sie unser Online-Formular zur Datenerhebung gewissenhaft aus. Des Weiteren bitten wir Sie, Ihren Schaden fortlaufend mit aussagekräftigen Bildern zu dokumentieren und alles aufzubewahren. Wir hoffen bei eventuellen Folgemaßnahmen ebenfalls auf Ihre Unterstützung. Dafür ist eine lückenlose Dokumentation sehr wertvoll.

Wir stehen am Anfang eines Prozesses. Daher kann es dauern, bis etwas erreicht ist und Sie von uns hören. Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten und arbeiten weiter für Ihre Entschädigung.

Achten Sie bitte darauf nicht fälschlicherweise die Rabenkrähe zu erfassen!

Unterscheidungshilfe Saat- und Rabenkrähe:

Saatkrähe:

Männchen und Weibchen sehen gleich aus. Das Weibchen ist etwas größer und schwerer. Aussehen: Das Gefieder der Saatkrähe ist schwarz. In der Sonne schimmert das Gefieder bläulich violett. Der Kopf ist schwarz, der Schnabel ist sehr kräftig und am Ansatz ist er hellgrau. Die Augen sind dunkel und die Beine sind dunkel und haben starke Krallen.

Merkmale der Saatkrähe: Unbefiederter grau-weißer Schnabel.

© BBV - canva.com
Saatkrähe auf Rasen

Rabenkrähe:

Rabenkrähen sind mit ihrer knapp einen Meter betragenden Spannweite mittelgroße Vertreter der Rabenvögel. Auf der Rückenseite schimmert ihr durchweg schwarzes Gefieder bläulich mit schwachem Metallglanz. Die Augen sind bei erwachsenen Tieren schwarz-braun. Der Stoß der Rabenkrähe endet gerade und wirkt fast wie "abgeschnitten".
Generell gleichen die Jungvögel den Altvögeln, ihr Gefieder ist jedoch zunächst matter und die Augen sind blaugrau.

Hauptmerkmal: der Schnabel und die Beine der Rabenkrähe sind komplett schwarz gefärbt.