Fahnen Grüne Woche
© IGW

Grüne Woche: Bayern in Berlin!

Verbandsauftritt in der Bayernhalle 22b / DBV-Veranstaltungen

12.01.2023 | Als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ist die Internationale Grüne Woche jährlich ein Spitzentreffen der Agrar- und Ernährungswirtschaft und die Messe mit der wohl höchsten Präsenz von Bundes- und Landespolitik in Deutschland sowie vielen internationalen Ministerdelegationen. Natürlich sind wir dabei!

Vom 20. bis 29. Januar 2023 treffen sich Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, auf Konferenzen, Tagungen, Abendveranstaltungen und zahlreichen weiteren Side-Events zum Ideenaustausch und Netzwerken. BBV und Landfrauen haben ihren Auftritt in der bei den Besuchern besonders beliebten Bayernhalle 22 b – traditionell mit der Milch-Cocktailbar und Schmankerln von den Landfrauen.

Landfrauen aus den Bezirken Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz greifen an ihrem Stand das Thema Lebensmittelverschwendung auf. Sie rösten Brotchips und verteilen Kostproben, womit sie die Besucher auf das Thema Resteverwertung aufmerksam machen wollen. Kreative Ideen, wie man altbackenes Brot verwerten kann und dabei im eigenen Haushalt einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leistet, finden die Verbraucherinnen und Verbraucher in einem Flyer, der ebenfalls am Stand verteilt wird.

Veranstaltungen des Deutschen Bauernverbandes

Der DBV lädt am 18.01.2023 (16:00 bis 18:00 Uhr) zum Agrarpolitischen Jahresauftakt ein. Hier haben die Fraktionsvorsitzenden der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien die Möglichkeit, ihre Schwerpunkte und Ziele für das anstehende Jahr vorzustellen. Dabei geht es nicht nur um die Agrar- und Ernährungspolitik, sondern auch um die klima-, wirtschafts-, umwelt- und mittelstandspolitische Programmatik. Mit dabei ist auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.
Der Stream des Digitalen Agrarpolitischen Jahresauftakts wird am 18. Januar 2023, um 16:00 Uhr, auf www.bauernverband.de live übertragen.

DBV-Fachforen zur Internationalen Grünen Woche 2023 finden vom 23. Januar bis 25. Januar 2023 statt und können im Livestream verfolgt werden.
Eine Teilnahme ist nach Voranmeldung auch im Studio der Messe Berlin möglich.

Folgende Fachforen werden angeboten:

Fachforum Milch: Tierwohl in der Milchviehhaltung: Mehr Transparenz durch Kennzeichnung und Digitalisierung?
23.01.2023  -  14:00 bis 16:00 Uhr

Selbstständig – Selbstbewusst – Selbstverständlich – Unternehmerinnen in Landwirtschaft und Verband
24.01.2023  -  09:30 bis 11:00 Uhr

Zukunftsbauer: Wo liegen neue Perspektiven für unsere Höfe?
24.01.2023  -  12:00 bis 13:30 Uhr

Intelligent reduzieren statt pauschal verbieten – Wege zu einem nachhaltigen Pflanzenschutz
24.01.2023  -  14:30 bis 16:00 Uhr

Ernährungssicherheit global und national – Was zu tun ist
24.01.2023  -  17:00 bis 18:30 Uhr

Vielfalt säen, Nachhaltigkeit ernten – Nachhaltigkeitsstrategien in Einkommenskombinationen in der Landwirtschaft

Carbon Farming – Scheinriese oder Schlüssel zur Klimaneutralität?!
25.01.2023  -  11:30 bis 13:00 Uhr

Melden Sie sich gleich an!

Veranstaltungen des Deutschen Landfrauenverbands

Auf der Internationalen Grünen Woche vom 20. bis 29. Januar 2023 lädt der dlv die Besucherinnen und Besucher auf den Erlebnisbauernhof (Halle 3.2) ein. Am dlv-Stand (Standnummer 125) erfahren Interessierte, wie eine gesunde und nachhaltige Ernährung aussehen kann und haben die Möglichkeit ihren persönlichen Teller der Zukunft zu kreieren. Landfrauen aus dem gesamten Bundesgebiet, die Mitglieder des dlv-Präsidiums und der Bundesgeschäftsstelle stehen für Gespräche bereit.

Weitere spannende Veranstaltungen für Landfrauen:

BäuerinnenForum: „zukunft_Land(wirtschaft): Auch eine Frage der Vereinbarkeit!“ informiert der dlv am 21. Januar von 11:00 bis 13:00 Uhr. Die Teilnahme ist online möglich: Hier geht's zur Anmeldung

16. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung: Von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr diskutiert der dlv am 25. Januar 2023 zum Thema „Auftrag als Chance – Wie ländliche Räume von der Transformation profitieren“. Link zur Anmeldung zum Zukunftsforum

Viele Gäste, starke Partner

Zur IGW kommen täglich zehntausende Gäste in die Messehallen unter dem Funkturm. Damit ist die Messe auch ein wichtiger Testmarkt für neue Produkte und Marketingstrategien. Hier lässt sich beobachten, wie Verbraucherinnen und Verbraucher auf neue Produkte reagieren und der Markt „tickt“. Sowohl in der Ernährungs- als auch in der Landwirtschaft werden in den Messehallen unter dem Funkturm die Themen und Visionen von Morgen präsentiert.

Starke Partner sind hier die ideellen Träger Deutscher Bauernverband (DBV) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Politisches Highlight ist das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), das vom 18. bis 21. Januar 2023 unter anderem im CityCube auf dem Messegelände stattfindet. Bei der internationalen Konferenz, die vom Bundesministerium für Ernährungs- und Landwirtschaft ausgerichtet wird, kommen etwa 70 Landwirtschaftsministerinnen und -minister zusammen und diskutieren aktuelle Fragestellungen.