Schweine - Überbrückungshilfe

Vielfalt der Schlachtmöglichkeiten - ein Überblick für Tierhalter

Online-Vortrag im April - jetzt anmelden!

26.02.2024 | In einem Online-Vortrag lernen Sie die unterschiedlichen Schlachtmöglichkeiten kennen und erfahren zum Beispiel, was eine hofnahe Schlachtung konkret bedeutet und welche Voraussetzungen hierfür geschaffen werden müssen. Auf Wunsch können Sie für den Vortrag eine Teilnahmebestätigung erhalten.

16.04.2024, 10 Uhr: Vielfalt der Schlachtmöglichkeiten: ein Überblick für Tierhalter.

Die Schlachtung eines Nutztiers kann auch ohne vorherigen Transport auf dem Herkunftsbetrieb erfolgen. Was aber sind die Unterschiede zwischen Schlachtung mit einer mobilen Einheit, in einem vollmobilen Schlachthof, einer Hausschlachtung oder im Einzelfall einer Notschlachtung? Was fällt alles unter die "hofnahe Schlachtung"? Welche Voraussetzungen bei den jeweiligen Schlachtarten zu erfüllen sind und wie sie organisatorisch ablaufen, erklärt Fr. Dr. Gerlinde Koch vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Datum: 16.04.2024

Uhrzeit: 10 Uhr - 11:30 Uhr

Anmeldung: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27022854

Download: Schlachten oder Schlachten?

Ein gesundes Tier verletzt sich durch einen unvorhersehbaren Unglücksfall, ein ansonsten gesundes Tier ist nicht transportfähig, Tiere sollen ohne Lebendtransport auf dem Hof geschlachtet werden? Für alle diese Vorkommnisse hat auch der Gesetzgeber Lösungen vorgesehen. Die Bedingungen unterscheiden sich allerdings im Detail.

Anhand der Tabelle, die Sie downloaden können, behalten Sie den Überblick über die Varianten der Schlachtung - am Schlachthof oder beim Metzger, hofnah im vollmobilen Schlachthof, mit der mobilen Schlachteinheit, per Bolzen- oder Kugelschuss, als Notschlachtung, als Hausschlachtung.

Zu klaren Abgrenzung sind auch die Nottötung und die seit langer Zeit verbotene Krankschlachtung aufgeführt. „Erkrankte Tiere müssen unverzüglich einer tierärztlichen Behandlung zugeführt werden“ - die einzige Alternative zur Behandlung ist bei aussichtsloser Erkrankung und entsprechendem Leiden die korrekte Nottötung des Tiers.

Übersicht Schlachtarten