Kreisobmnner geben Startschuss für Aktion "Rettet  Berta"
Bei der Herbsttagung der BBV-Kreisobmänner: Startschuss für Aktionen in den kommenden Tagen gegen das Verbot der Anbinde-/Kombihaltung.

„Rettet Berta": Startschuss für Aktionen gegen Berliner Verbote

Kreisobmänner warnen vor den Folgen eines Verbots der Anbinde- und Kombihaltung

26.10.2023 | Die Tierhaltung in Bayern steht aktuell vor großen Herausforderungen. Sollten die Pläne für das neue Tierschutzgesetz umgesetzt werden, wären Anbinde- und Kombihaltung in der Milchviehhaltung verboten. „Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus!“ – unter diesem Motto gaben die BBV-Kreisobmänner bei ihrer Herbsttagung in Herrsching den Startschuss für Aktionen für eine vernünftige Weiterentwicklung der Milchviehhaltung.

Nach aktuellen Überlegungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums soll es künftig generell verboten sein, Tiere angebunden oder anderweitig fixiert zu halten. Diese Regelung im neuen Tierschutzgesetz würde auch für Kombinationshaltung gelten, bei der sich Rinder zeitweise auf Almen, Alpen und Weiden sowie in Laufhöfen oder Strohboxen bewegen können. In Bayern sind mehr als 13.000 Höfe betroffen. „Die Berliner Verbote drohen unsere Landwirtschaft und Landschaft für immer zu verändern: Ein Um- oder Neubau ist oft nicht möglich. In den meisten Fällen bliebe nur die Aufgabe der Milchviehhaltung, Kühe müssten geschlachtet werden“, macht Bauernpräsident Günther Felßner deutlich. „Da Wiesen nicht mehr genutzt werden, würde mit den Kühen auch Artenvielfalt und Kulturlandschaft verschwinden.“

Mit Aktionen unter dem Motto „Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus!“ wehrt sich der BBV gegen das Verbot. Bei der Herbsttagung der Kreisobmänner haben die 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Startschuss gegeben, am Samstag und in den kommenden Tagen finden bayernweit Aktionen statt.

Hier eine aktuelle Übersicht über die geplanten Aktionen­ am Samstag, 28. Oktober 2023 (wenn nicht anders angegeben):

Oberbayern:

• Landkreis Bad Tölz: Aktionen an den Parkplätzen am Herzogstand, Braunegg, Blomberg (10:00 – 12:00 Uhr), bei schlechtem Wetter am Schwimmbad Lenggries, Kontakt über BBV-Geschäftsstelle Bad Tölz, Tel. 08024-992810
  • Landkreis Erding: Infostand am Schrannenplatz, Kontakt über BBV-Geschäftsstelle Erding-Freising, Tel. 08122 94539-0
  • Landkreis Freising: Diskussion mit Politikern von SPD und Grünen auf Betrieb mit Anbindehaltung, Kontakt über BBV-Geschäftsstelle Erding-Freising, Tel. 08122 94539-0
  • Landkreis Weilheim-Schongau: Pressegespräch auf dem Betrieb der Familie Strauß in Böbing am Donnerstag, 26. Oktober 2023 um 16:00 Uhr, Kontakt über BBV-Geschäftsstelle Weilheim, Tel: 0881 9266-0
  • Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Aktion und Verteilung von Käsesemmeln rund um die Staus im Urlaubs- und Ausflugsverkehr (10:00 – 12:00 Uhr), Ortseinfahrt und Durchfahrt von Garmisch-Partenkirchen, Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Weilheim, Tel: 0881 9266-0
  • Landkreis Starnberg: Pressegespräch auf betroffenem Betrieb (13:00 Uhr), Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Weilheim, Tel: 0881 9266-0
  • Landkreis Berchtesgadener Land: Betriebsbesuch am Milchviehbetrieb der Familie Mühlbauer (Bruch 8, 83404 Ainring) um 10:00 Uhr, Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Traunstein, Tel: 0861 16625-0
  • Landkreis Traunstein: Infostand in am Maxplatz (Ecke Maximilianstraße / Bahnhofstraße) in 83278 Traunstein (10:00 bis 12:00 Uhr), Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Traunstein, Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Traunstein, Tel: 0861 16625-0
  • Landkreis Miesbach: Pressegespräch in der Naturkäserei Tegernseer Land in Kreuth (11:00 Uhr, Käsereiführungen über ganzen Tag), Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Holzkirchen, Tel. 08024-992810
  • Landkreis Rosenheim: Kundgebung in Oberaudorf (13:00 Uhr) an der Liftstation Hocheck (bei schlechtem Wetter im Rathaus Oberaudorf). Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Rosenheim, Tel. 08031 80918-10

Mittelfranken: (Kontakt und weitere Infos über Herrn Ottmar Braun, Tel. 0981-9707013)

• Landkreis Neustadt an der Aisch: Pressegespräch mit BBV-Kreisobmann Jürgen Dierauff auf Betrieb mit Anbindehaltung in Kaubenheim von Richard Ebert (Freitag, 27. Oktober 2023 um 10:00 Uhr)
  • Landkreis Nürnberg: Infostand und Aktionen auf Verbrauchermesse Consumenta Nürnberg, BBV-Messestand, Halle 1
  • Landkreis Ansbach: Info-Hänger beim Almabtrieb in Schnelldorf-Gailroth (ganztags)
  • Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen: Anbindehalter aus den beiden Landkreisen informieren am Großer Brombachsee - Seezentrum Ramsberg

Niederbayern: (Kontakt und weitere Infos über Frau Regina Silbereisen, Tel. 0851-9562213)

• Landkreis Freyung-Grafenau: Stand bei der Central European Rallye
  • Landkreis Deggendorf: Infostand am Parkplatz Rusel
  • Landkreis Straubing-Bogen: Aktion um 12 Uhr am Parkplatz der Sommerrodelbahn in Grün-St. Englmar

Oberpfalz: (Kontakt und weitere Infos über Frau Elfriede Rössner, Tel. 0941-2985749150)

• Landkreise Cham und Regen: Aktion am Parkplatz Waldwipfelweg Sankt Englmar
  • Landkreise Weiden und Tirschenreuth: Aktion am Wanderparkplatz Steinwald

Schwaben:

• Landkreis Lindau: Aktionen von betroffenen Landwirten (ab 8:30 Uhr) auf Sennerei im Landkreis und vor Ort auf Betrieben mit Anbindehaltung, Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Lindau - Kempten, Tel. 08382 26014-0
  • Landkreis Oberallgäu: Aktionen von betroffenen Landwirten (ab 10:00 Uhr) auf Sennerei im Landkreis und vor Ort auf Betrieben mit Anbindehaltung, Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Lindau - Kempten, Tel. 08382 26014-0
  • Landkreis Ostallgäu: Infostand in Hohenschwangau, Kontakt und weitere Infos über BBV-Geschäftsstelle Kaufbeuren, Tel. 08341-9093630

Damit sammelt der BBV auch Unterschriften für die Kombinationshaltung mit 120 Tagen Bewegung und eine vernünftige Weiterentwicklung in den Ställen. „Eine Frist von fünf Jahren ist deutlich zu kurz. Familien brauchen Zeit, gezielte Beratung und die Möglichkeit für eine Übergabe oder eine Weiterentwicklung!“.

Außerdem haben die BBV-Kreisobmänner in Herrsching eine Position zur Tierhaltung („Heimische Tierhaltung statt Importe tierischer Lebensmittel!“) auf den Weg gebracht.

Ergänzend gibt es eine neue Folge von BBV aufs Ohr - dem neuen Audiokommentar des Bayerischen Bauernverbandes.