Bullenmast im Stall

Keine Atempause bei Marktanforderungen

Lidl erhöht Druck beim Tierwohl

07.03.2024 | Der Lebensmitteleinzelhandel - aktuell Lidl – macht weiter Druck beim Thema Tierwohl. In einer Pressemeldung vergangene Woche werden weitere Schritte Richtung Haltungsform 3 bei Frischfleisch angekündigt sowie die Einführung eines eigenen Labels für die HF 3. Der Bayerische Bauernverband ruft zu keinen Alleingängen auf und fordert weiterhin ein Gesamtkonzept für die Tierhaltung ein.

Zeit für eine Atempause!

Den Tierhaltern in Bayern ist Tierwohl wichtig. Aber gerade für Investitionen in noch mehr Tierwohl sind verlässliche politische Rahmenbedingungen nötig. Daher sind langfristige Verträge von Marktakteuren wie auch Lidl entscheidend, damit investitionsbereite Tierhalter nicht das gesamte Risiko alleine tragen müssen. Lidl kündigt zwar an, verstärkt langfristige Verträge einzugehen, aber dies muss auch verbindlich umgesetzt werden, ohne Hintertüren und mit angemessenen Preisaufschlägen für die Mehrkosten. Dass Lidl bei den Produkten der HF 4 flächendeckend auf 5 mal Deutschland setzt, ist auf jeden Fall ein richtiges Signal. Für die Tierhaltung in Deutschland fehlt weiterhin ein politisches Gesamtkonzept und deshalb mangelt es auch an Planungssicherheit für die Tierhalter. Deshalb muss endlich mal eine Pause eingelegt werden – sowohl, was gesetzliche Auflagen betrifft als auch, was die ständig steigenden Anforderungen von der Marktseite herangeht.

Die gesamte Pressemeldung von Lidl finden Sie hier: https://unternehmen.lidl.de/pressreleases/2024/240229_haltungsformen_frischfleisch.