junge Frau bei der Arbeit
© (c)bbv

Mit Herz und Hand – smart fürs Land

Grüne Berufe: Am 7. Februar startet der Berufswettbewerb

01.02.2023 | Für rund 2.000 junge bayerische Aus- und Fortzubildende der Land- und Forstwirtschaft, der Hauswirtschaft und des Weinbaus ist es am 7. Februar 2023 soweit: Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ gehen sie beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend an den Start. Gesucht werden die Besten der Besten in den grünen Berufen. Die Beteiligung ist beachtlich: Deutschlandweit zeigen insgesamt circa 10.000 junge Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 35 Jahre im Wettbewerb ihr berufliches Wissen und praktisches Können in den grünen Berufen.

Die landesweite Eröffnung für Bayern findet an der Berufsschule München-Land in Riem statt. Dort werden sich 110 Auszubildende in der Landwirtschaft und in der Hauswirtschaft den Fragen und Praxis-Aufgaben, die beim Wettbewerb gelöst werden müssen, stellen. Insgesamt findet an 45 Schulstandorten in Bayern der Kreisentscheid des Berufswettbewerbs in den Sparten Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Weinbau und Forst statt.

„Mit Herz und Hand, smart fürs Land – das Motto des Berufswettbewerbs bringt’s auf den Punkt. Besonders in turbulenten Zeiten wie diesen bietet die Ausbildung in einem Grünen Beruf das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und eröffnet Perspektiven, auf dem Land mitzugestalten“, sagt Landesbäuerin Christine Singer, die den Berufswettbewerb in Bayern eröffnen wird. „Wer hier sein Können unter Beweis stellt, kann nicht nur beim Berufswettbewerb punkten, sondern schafft sich auch für das spätere Berufsleben beste Grundlagen und ein berufliches Netzwerk mit Gleichgesinnten“, ist Singer überzeugt.

Die Wettbewerbsaufgaben zeichnen sich durch Praxisnähe und einen starken Bezug zum beruflichen Alltag aus. Gefragt sind fachliche Kenntnisse, handwerkliche Fertigkeiten, ein gutes Allgemeinwissen, dazu Sozialkompetenz und Redegewandtheit. Im Praxisteil sollten sich Auszubildende in der Landwirtschaft mit Futtermitteln, mit Saatgut und mit einzelnen Werkstoffen gut auskennen. Auch technisches Geschick ist bei kleinen fachgerechten Reparaturen gefragt. In der Sparte Hauswirtschaft sollten die Auszubildenden verschiedene Speisen für die Pausenverpflegung einer interkulturellen Veranstaltung herstellen können.

Für die besten jungen Frauen und Männer auf Kreisebene geht es am 28. März beim Bezirksentscheid weiter. Die Bezirkssiegerinnen und -sieger treffen sich am 3. und 4. Mai 2023 in Weiden in der Oberpfalz zum Landesentscheid. Die Entscheidung, wer zu Deutschlands Besten in den Sparten Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau gehört, fällt vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen. Der Wettbewerb in der Sparte Weinbau findet in Essenheim, Rheinland-Pfalz statt.

Der Berufswettbewerb in den Grünen Berufen findet alle zwei Jahre bundesweit statt, 2021 fiel der Wettbewerb allerdings Pandemie bedingt aus.
In Bayern liegt die Organisation beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbands, der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung, den berufsbildenden Schulen und der Landjugend statt.
Alle Infos und Termine zum Berufswettbewerb der deutschen Landjugend gibt’s auf der Website www.BayerischerBauernVerband.de/Berufswettbewerb

Hinweis an die Medien:

Wer bei der landesweiten Eröffnung des Berufswettbewerbs

am 7. Februar 2023
an der Staatlichen Berufsschule in München-Riem Graf-Lehndorff-Str. 28, 81929 München,

dabei sein möchte, sollte sich bitte bis 6. Februar 2023 anmelden unter E-Mail: Kommunikation@BayerischerBauernVerband.de


Für Bildberichterstattung bieten sich verschiedene Fotomotive an:
Während des praktischen Aufgabenteils ab 10.00 Uhr sowie im Rahmen der Siegerehrung um 15 Uhr.

Programm Landesweite Eröffnung Berufswettbewerb

08.00 Uhr

 

 

Landesweite Eröffnung Berufswettbewerb - Grußworte
Christine Singer, Landesbäuerin
Reiner Luber, Ministerialrat für Bildung und Schulwesen in der Agrarwirtschaft und im Gartenbau im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Jörg Schnadel, Schulleiter Staatliche Berufsschule München-Land,
Studiendirektor

08.30 Uhr

Start Wettbewerb

08.40 Uhr

schriftlicher Teil des Wettbewerbs

ab 08.40 Uhr     

Rundgang mit Ehrengästen
ab 10.00 Uhr             

praktischer Teil des Wettbewerbs und Präsentationen

ab 14.30 Uhr

Auswertung der Aufgaben

15.00 Uhr

Siegerehrung mit Ralf Huber, Präsident BBV Oberbayern und Kreisbäuerin Barbara Kronester

 

 

 

 

 

Ihr Kontakt beim BBV

Pressesprecher
Bayerischer Bauernverband
Geschäftsstelle München
Bayerischer Bauernverband
Kommunikation
Max-Joseph-Straße 9
80333 München
Tel:
(089) 55 873 - 209
Fax:
(089) 55 87 3 - 505