2021-10-13-Sieger Wettbewerb Agrar-Familie 2021
© BBV/E.Meyer - BBV/T.Müller - Franziska Sauer

Im Team zum Erfolg

Agrar-Familie 2021: Bauernfamilien für zukunftsstarke Konzepte ausgezeichnet

14.10.2021 | Im Juni standen die Gewinner beim diesjährigen Wettbewerb Agrar-Familie bereits fest, doch bis zur Siegerehrung dauerte es aufgrund der Corona-Situation noch etwas länger. Und auch die Übergabe der Preise konnte diesmal nicht auf großer Bühne erfolgen, sondern fand regional durch Vertreterinnen und Vertreter von BBV-Kreis- und Bezirksehrenamt statt.

Am Wert und der Bedeutung des Wettbewerbs Agrar-Familie hat sich dadurch nichts geändert. Ausgezeichnet wird beim Wettbewerb das besondere Engagement der Bauernfamilien, den eigenen Betrieb im Familienverband von mehreren Generationen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Die Sieger-Projekte zeigen, dass davon alle profitieren: die Bauernfamilien ebenso wie die Verbraucher, die Bevölkerung im Umkreis und darüber hinaus und ebenso die Natur und Umwelt. Die Gewinner-Familien konnten sich zu Recht über ihren Erfolg und die Anerkennung freuen.

Ihr „Geflügelparadies im Altmühltal“ in Rapperszell, Landkreis Eichstätt, entwickelten die beiden Familien Hüttinger, Jung und Alt, kontinuierlich weiter – von einem Ackerbaubetrieb mit Milchviehhaltung hin zu einem erfolgreichen Geflügelhof mit Direktvermarktung. Für dieses generationenübergreifende Projekt wurde die Familie vom Buxlhof in der Kategorie Betriebsentwicklung/Betriebskonzepte ausgezeichnet. Wie wichtig dabei die Familie ist, betont Alexandra Hüttinger, denn „jeder von uns hat seine Stärken und zusammen sind wir ein perfektes Team!“

© BBV | E. Meyer
Glückliche Gewinner
Preisverleihung an Familie Hüttinger: v. l. Kreisbäuerin Christa Weber, Bernhard und Alexandra Hüttinger, Altenteiler Roswitha und Matthäus Hüttinger, Stellv. Kreisobmann Johannes Scharl, Sepp Kellerer (Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt). (c) BBV/ E. Meyer

Die Familie Alois Schmid aus Huglfing im Landkreis Weilheim-Schongau nutzt kreativ die günstigen Voraussetzungen ihres Grünlandbetriebes inmitten von Wiesen und Weiden. Ausgehend von ihrem zentralen, touristischen Standbein „Urlaub auf dem Bauernhof“ richtet Alt und Jung ihr Gut Grasleiten immer stärker in Richtung eines Ferien- und Erlebnisbauernhofes mit Bauernhofkindergarten aus, um schon den Kleinsten Verständnis und Freude für Landwirtschaft mit auf den Weg zu geben. Dafür darf sich die Familie über den Titel „Agrar-Familie 2021“ im Bereich Öffentlichkeitsarbeit freuen.

© BBV | T. Müller
Agrar-Familie Gewinner Familie Schmid vom Gut Grasleiten
Preisverleihung Agrar-Familie 2021 auf dem Betrieb der Familie Schmid in Grasleiten: v. l. Sepp Kellerer von Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt, Romina und Alois Schmid mit Kindern, Kreisobmann Wolfgang Scholz und Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher. (c) BBV/ T.Müller

Für ihr kreatives Betriebskonzept im Bereich Soziales Engagement wurde Elisabeth Schreiner aus Falkenberg im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn ausgezeichnet. Mit ihrem Erfolgsprojekt „Weber-Fünf – Den bäuerlichen Familienbetrieb mit sozialer Landwirtschaft enkeltauglich machen“ zeigt die Familie eindrucksvoll, wie es gelingen kann, einen nicht mehr rentablen Betriebszweig aufzugeben, um den Betrieb erfolgreich in einen modernen Begegnungs- und Erlebnisbauernhof umzuwandeln. Ihr Hort für soziale Landwirtschaft bietet vielen Menschen – Kindern- und Schulgruppen, Senioren und Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf – einmalige Erlebnisse und neue Perspektiven, nicht zuletzt auch den Familienmitgliedern.