2021-10-13-Sieger Wettbewerb Agrar-Familie 2021
© BBV/E.Meyer - BBV/T.Müller - Franziska Sauer
Gratulation an die Gewinner beim Wettbewerb Agrar-Familie 2021: Foto links oben Familie Hüttinger, daneben Familie Schmid; links unten Familie Schreiner und daneben Familie Hückl.

Die Sieger im Wettbewerb „Agrar-Familie 2021“ stehen fest

Ausgezeichnete Konzepte

14.10.2021 | Bayerns Bauernfamilien sind kreativ: Die vier Siegerprojekte beim Wettbewerb „Agrar-Familie 2021“ zeigen, wie sich Bauernfamilien generationenübergreifend der Zukunft stellen. Lernen Sie hier die Familien kennen!

„Mit starken Betriebskonzepten beweisen die Bauernfamilien gerade in herausfordernden Zeiten, wie wichtig regionale Landwirtschaft ist“, sagt Bauernpräsident Walter Heidl.

Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb „Agrar-Familie“ werden pfiffige und zukunftsstarke Familienprojekte gesucht, die eine beispielhafte Betriebsentwicklung zeigen,  die das Leben im Dorf mitgestalten oder das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft verbessern.

Über den ersten Platz in der Kategorie Betriebsentwicklung / Betriebskonzepte kann sich die Familie Bernhard und Alexandra Hüttinger aus Rapperszell im oberbayerischen Landkreis Eichstätt freuen. Vom Ackerbaubetrieb mit Milchviehhaltung zu einem erfolgreichen Geflügelhof mit Direktvermarktung - unter dem Motto „Stillstand ist Rückstand“ entwickelten die zwei Familien, Jung und Alt, ihr „Geflügelparadies im Altmühltal“ kontinuierlich weiter, von der nachhaltigen Haltung der Tiere, über die gemeinsame Vermarktung des Geflügels und der Eier bis hin zum Angebot von Convenience-Produkten. Mit ihrem Betriebskonzept, basierend auf Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität konnte sich Familie Hüttinger auf dem Buxlhof einen treuen und wachsenden Kundenstamm aufbauen.

© BBV | E. Meyer
Glückliche Gewinner
Am 4. Oktober 2021 hat die Preisverleihung Agrar-Familie 2021, Kategorie Betriebsentwicklung / Betriebskonzepte, an Familie Hüttinger auf dem Buxlhof in Rapperszell stattgefunden. Von links nach rechts: Kreisbäuerin Christa Weber, Bernhard und Alexandra Hüttinger, Altenteiler Roswitha und Matthäus Hüttinger, Stellv. Kreisobmann Johannes Scharl, Sepp Kellerer (Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt)
© BBV | T. Müller
Agrar-Familie Gewinner Familie Schmid vom Gut Grasleiten
Preisverleihung Agrar-Familie 2021 auf dem Betrieb der Familie Alois Schmid in Grasleiten: Sepp Kellerer von Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt, Familie Schmid mit Kindern, Kreisobmann Wolfgang Scholz und Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher.

Über den Titel „Agrar-Familie 2021“ im Bereich Öffentlichkeitsarbeit darf sich Familie Alois Schmid aus Huglfing im Landkreis Weilheim-Schongau freuen. Ihr Gut Grasleiten ist ein Ferien- und Erlebnisbauernhof mit Bauernhofkindergarten. Beeindruckt hat die Jury, wie konsequent die Familie die günstigen Voraussetzungen ihres Grünlandbetriebes – die Lage in einer der schönsten Urlaubsgegenden im bayerischen Alpenvorland mit unberührter Natur, inmitten von Wiesen und Weiden – für landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Mit dem zentralen, touristischen Standbein „Urlaub auf dem Bauernhof“ hat sich der Betrieb  immer stärker in Richtung Kinderparadies auf Gut Grasleiten angepasst. Als Erlebnisbauer und Waldpädagoge bietet Landwirt Alois Schmid Familien und Kindern unmittelbare Eindrücke von Land- und Forstwirtschaft. Mit ihrem neuen Projekt, dem Bauernhofkindergarten, begeistert Familie Schmid die Jüngsten mit Naturerlebnissen und zeigt den Kindern ein realistisches und positives Bild der Land- und Forstwirtschaft.