Direktsaat - Zukunft gestalten im Pflanzenbau
Am 13. Januar 2026 ab 9:30 Uhr laden wir Sie auf den Wallochny-Hof in Marktbreit herzlich ein!
Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Bodenschutz und Ressourceneffizienz verlangen neue Wege im Pflanzenbau. Die Direktsaat bietet hier spannende Perspektiven zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit und des Bodenwasserhaushalts mit dem Ziel langfristig stabiler Erträge.
Erfahrene Praktiker teilen ihre Erkenntnisse: Sowohl Landwirte aus der Region als auch Experten aus Brasilien berichten über ihre Erfahrungen mit Direktsaat und konservierender Bodenbearbeitung, über erfolgreiche Strategien, mögliche Stolpersteine und die Frage, ob und wie sich die Rentabilität im Ackerbau durch Direktsaat verbessern lässt. Ergänzend werden aktuelle Ergebnisse aus einer wissenschaftlichen Studie präsentiert, die Chancen, Potenziale und Grenzen der Direktsaat beleuchtet. Sie lernen die Prinzipien, Vorteile und Herausforderungen der Direktsaat kennen und können Praxis- und Studienergebnisse auf ihren eigenen Betrieb übertragen.
Termin & Ort:
📅 Dienstag, 13. Januar 2026
🕔 9.30 Uhr
📍 Wallochny-Hof, Marktbreit
Referenten sind:
- Dr. Joachim Liebler, Regierung von Unterfranken
- Egid Hennig, Praktiker
- Hannes Niedermüller, B. sc. agr.
- Susanne Reichert, Praktikerin
- Karl Eduard Milla, Praktiker aus Brasilien
Kosten:
35,00 € pro Person (inkl. Verpflegung)
Anmeldung (unbedingt erforderlich):
online unter: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27030265
Eine gemeinsame Veranstaltung von:
Regierung von Unterfranken; ÄELF Bad Neustadt a.d.Saale, Karlstadt, Schweinfurt, Würzburg, Kitzingen; vlf; Bayerische Jungbauernschaft und Bayerischer Bauernverband.