Als Ehrengäste waren mit dabei:
Siegfried Jäger, BBV Bezirkspräsident
Josef Färber, Stellv. Landrat Deggendorf
Rosmarie Mattis, Kreisbäuerin Deggendorf
Heidi Wenig Stellv. Kreisbäuerin Deggendorf
Chefarzt Ulrich Kornacher, Bezirksklinikum Mainkofen
Claudia Erndl, BBV Bezirksbäuerin
Dr. Thomas Pröckl, Stellv. Bezirkstagspräsident
Josef Gölzhäuser, SVLFG

Gesundheitsoffensive der Landfrauen in Niederbayern gestartet

Im Mittelpunkt steht die seelische Gesundheit

11.05.2023 | Chefarzt Ulrich Kornacher und Josef Gölzhäuser, SVLFG, referierten beim Auftakt der Gesundheitsoffensive "Seelische Gesundheit" in Mainkofen

Der Erhalt der Gesundheit liegt den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband sehr am Herzen. Mit der 9. Gesundheitsoffensive „Seelische Gesundheit“ stellen sie ein Thema in den Fokus, dessen Wichtigkeit die Bayerische Bäuerinnenstudie und die Studie zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft in Deutschland unterstrichen haben. Bäuerin sein bedeutet leider häufig viele Arbeitsstunden, wenig Freizeit und fehlende Wertschätzung des Berufsbildes durch die Gesellschaft und die Medien. Damit sind die Frauen starken Belastungen ausgesetzt.

Den Startschuss für die neue Gesundheitsoffensive der Landfrauen gaben Bezirksbäuerin Claudia Erndl und Kreisbäuerin Rosmarie Mattis im Bezirksklinikum Mainkofen.Bei der Auftaktveranstaltung für Niederbayern referierten im Beisein zahlreicher Ehrengäste, Kreis- und Ortsbäuerinnen Chefarzt Ulrich Kornacher und Josef Gölzhäuser, SVLFG.

Bis zum Frühjahr 2025 finden in ganz Niederbayern weitere Veranstaltungen zum Thema "Seelische Gesundheit" statt.Die Landfrauen hoffen, mit ihrer neuen Gesundheitsoffensive viele Frauen und Männer zu erreichen, denn durch mit dem BBV Bildungswerk und ihre große Vernetzung haben sie die Möglichkeit, bis in kleine Ortschaften zu den Menschen vorzudringen und die Bäuerinnen und deren Familien aufzuklären.

Publikum
Zahlreiche Interessierte waren zur Vortragsveranstaltung nach Mainkofen gekommen