Frühjahrsveranstaltung
Georg Sachsenhammer zeigte anhand von vielen Beispielen sehr eindrucksvoll, wie Verbesserungen im Stall gestaltet werden können und was sie bewirken.

Frühjahrsveranstaltung

"Was sagt die Kuh zum Stall?"

08.04.2019 | Wie steht die Kuh? Welchen Einflüssen ist sie ausgeliefert? Und was kann ich für die Kuh besser machen?

Sehr interessiert waren die Besucherinnen und Besucher der Frühjahrsveranstaltung der Landfrauen im Kreisverband Rosenheim im Gasthaus „Zur Post“ in Rohrdorf, denn das Thema „Was sagt die Kuh zum Stall?“ war für die tägliche Praxis relevant.
Georg Sachsenhammer vom Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV) gab mit seinem Vortrag Überblicke über die Gestaltung des Liege- und Fressbereichs, aber auch Hinweise, was bei der Laufflächengestaltung, Futtertischsanierung, Lüftung und Wasserversorgung zu beachten ist.
In neuen Ställen werden oftmals leider wiederholt die gleichen Fehler gemacht, obwohl der finanzielle Aufwand bei Beachtung der Bedürfnisse der Tiere keineswegs größer wäre.
In bestehenden Ställen kann einiges mit einfachen Mitteln verbessert werden. Nicht neue Ställe bieten Kuhkomfort – an das Verhalten der Tiere angepasste Haltungsbedingungen sind für das Wohlbefinden der Tiere entscheidend!
Aber natürlich soll auch die Arbeitswirtschaft nicht zu kurz kommen.
Sachsenhammer stellte die Optimierung von Haltungsformen im Stall in den Vordergrund, denn unter den Zuhörerinnen und Zuhörern waren etwa in gleichem Umfang Betreiber von Ställen mit Anbindehaltung und Laufställen. Anhand von Bildern aus verschiedenen Stellen stellte der Herdenberater heraus, welche Störfaktoren sichtbar sind bzw. wo bereits Lösungen gefunden wurden, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere fördern und damit die Fruchtbarkeit, Gesundheit und nicht zuletzt die Milchproduktion. Er rät dazu, jede Herde und jeden Stall individuell zu betrachten unter Berücksichtigung des Platzbedarfes für die einzelne Kuh, die Belüftung und Temperatur des Stalles, den Lichteinfall, die Liegeplätze, die Laufflächen, die Futtertische und die Tränken.
Nach dem Vortrag wurden noch fachkundige Fragen gestellt, die der Referent sachkundig und aus der Praxis beantworten konnte bevor Kreisbäuerin Katharina Kern die Veranstaltung beschloss.