Mitgliederversammlung GAP stellvertretender Generalsekretär Matthias Borst

Offene Informationsveranstaltung

Mit stv. Generalsekretär Matthias Borst

28.10.2022 | herzlich einladen dürfen wir Sie zur offenen Informationsveranstaltung

am Freitag, 11. November 2022
in die Festhalle (am Salzbrunnen 10)
nach 97618 Heustreu.

Zum Thema: "Neue Agrarpolitik ab 2023: Was ist Sache für Landwirtschaftsbetriebe in der Rhön? - Betriebsprämie, Konditionalität, Ecoscheme, KULAP/VNP und staatlich geförderte Mehrgefahrenversicherung"

Im Sommer letzten Jahres haben EU-Parlament, EU-Agrarrat und EU-Kommission den EU-Rahmen zu Direktzahlungen, Eco-Scheme, Konditionalität, aktiver Landwirt/-in und Junglandwirt/-in der EU-Agrarpolitik (GAP) ab 2023 vereinbart. Die Eckpunkte zur Umsetzung in Deutschland sind beschlossen. Zudem hat die Bayerische Staatsregierung auch den Umsetzungsrahmen für die bayerischen Programme ab 2023 festgelegt.

Mit Betriebsprämie und anderen flächenbezogenen Förderungen ab 2023 geht es um bedeutende Unterstützungszahlungen für die Landwirtschaftsbetriebe gerade auch im Landkreis Rhön-Grabfeld.

Sie sollen einen grundsätzlichen Überblick erhalten, was für Ihren Betrieb alles zur Beantragung möglich ist und was für Ihren Betrieb wichtig ist. Ziel ist, dass Sie anschließend an den Punkten zur Vertiefung dranbleiben, die für Ihre betriebsindividuelle Situation bei der GAP ab 2023 Bedeutung haben. Kurz und knapp wird dabei auch aufgezeigt, wie der Bauernverband sich für Bayerns Bauernfamilien bei Betriebsprämie und Co. einsetzt.

Wir freuen uns, dass wir Stellv. Generalsekretär Matthias Borst, Bereichsleiter für Agrarpolitik im Generalsekretariat des Bayerischen Bauernverbandes als Referenten für dieses Thema gewinnen konnten.

Bitte informieren Sie auch Ihre Berufskolleg*Innen über die Veranstaltung. Wir würden uns freuen möglichst viele Teilnehmer*Innen begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin