Hofbesuch bei Hohenesters

Kälbchen, Milch, melken und vieles mehr

"Landfrauen machen Schule"

07.08.2023 | Betriebsführung, Tierhaltung & Maschinen

Die Schulklassen 1 a und 1 b der Grundschule Adlkofen durften im Rahmen des Projektes Landfrauen machen Schule den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Kathie und Martin Hohenester in Haunersdorf in der Gemeinde Geisenhausen besuchen. Die Kinder konnten in einer Betriebsführung Wissenswertes über die Tierhaltung sowie der notwendigen Maschinen zur Ernteeinbringung erfahren.  Beim Butterschütteln lernten die Kinder spielend, wie Butter aus Sahne hergestellt wird, auch das Wettmelken machte ihnen viel Freude.

Daniel Feldmeier von der Sozialversicherung für Landwirtschat, Forsten und Gartenbau (SVLFG) gab den Kindern wichtige Hinweise wie eine Rückfahrkamera mit Personenerkennung funktioniert und zeigte die Gefahren des toten Winkels auf. An den Stationen arbeiteten neben dem Ehepaar Hohenester deren Sohn Martin, Kreisbäuerin Angelika Graf und Daniel Feldmeier von der SVLFG mit. Gestärkt mit Kaba-Milch und Brotzeit durften die Kinder abschließend noch Kälbchen streicheln und auf dem Bulldog das Lenken üben was ihnen sichtlich Freude bereitete.