Banner Saatkrähe
© BBV - Ines Heiny

Schäden durch Saatkrähen

BBV setzt sich für Entschädigungsregelung ein

16.04.2024 | Kaum ist gesät, sind sie da: Saatkrähen. In den letzten Jahren ist ihre Zahl in Bayern stark gestiegen - vor allem in Oberbayern und Schwaben.

Da wo sie auftreten, werden sie zum massiven Problem für die Landwirtschaft. In Kolonien von mehreren Hundert Tieren fallen sie auf landwirtschaftlichen Flächen ein. Sie fressen Saatgut und auch Keimlinge, sie wühlen Erde auf und zerpicken Silofolien, sie zerhacken Früchte und picken an Spargelköpfen. Immer wieder gibt es Initiativen, den Schutzstatus herabzustufen, damit die Tiere bejagt werden können. Leider hat der Bundesrat hier bisher die Zustimmung verweigert.

Datengrundlage schaffen – Online-Umfrage der Bezirksverbände Schwaben und Oberbayern

Auf Entschädigung von Seiten des Staates für Schäden durch Saatkrähen können Landwirte aktuell nicht hoffen. Die momentane Rechtslage sieht noch keine vor. Der Bayerische Bauernverband möchte sich hier für eine Änderung einsetzen. Um mit Ministerien, Behörden und Politikern ins Gespräch zu kommen, braucht es eine belastbare Datengrundlage. Dafür bitten die Bezirksverbände Schwaben und Oberbayern nun alle betroffenen Landwirtinnen und Landwirte, ob BBV-Mitglied oder nicht, um Unterstützung:

Melden Sie uns über das Online-Formular Ihre Schäden durch Saatkrähen. Egal wie groß oder klein - jede Meldung ist ein wichtiger Beitrag, mit dem Sie uns helfen, Ihre Interessen zu vertreten und sich für eine Entschädigungsregel einzusetzen. Ihre Schadensmeldung ist hierbei ein wichtiger Beitrag.

Wir stehen am Anfang eines Prozesses. Daher kann es dauern, bis etwas erreicht ist und Sie von uns hören. Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Schäden gut dokumentieren

Bitte füllen Sie unser Online-Formular zur Datenerhebung richtig und gewissenhaft aus. Des Weiteren bitten wir Sie, Ihren Schaden fortlaufend mit aussagekräftigen Bildern zu dokumentieren und alles aufzubewahren. Wir hoffen bei eventuellen Folgemaßnahmen ebenfalls auf Ihre Unterstützung. Dafür ist eine lückenlose Dokumentation sehr wertvoll.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!