Aktion „Bayern blüht auf“ im Jahr 2023

Der BBV ruft Landwirte zur Anlage von Blühstreifen und -flächen auf

31.07.2023 | Die bayernweite Aktion in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayerischer Imker, der BayWa und der BSV-Saaten findet auch in diesem Jahr wieder statt. Nun stehen Ihnen auch die Teilnahmebedingungen für den Foto-Wettbewerb zur Verfügung.

Interaktive Blühkarte

Die im Zuge des KULAP, der Öko-Regelungen (Eco-Schemes) oder anderweitig angelegten Blühstreifen und -flächen können in eine interaktive Karte eingetragen werden. So können die Landwirte der Öffentlichkeit ihr ausgesprochen hohes Engagement für den Umwelt- und Naturschutz zeigen. Auch bienenfreundliche Gärten können eingetragen und der Öffentlichkeit die damit geschaffenen Lebensräume für eine Vielzahl an Insektenarten veranschaulicht werden.

Die Eintragung der Blühflächen in die interaktive Blühkarte ist für Mitglieder unter folgendem Link möglich:
Die Website mit einer Übersicht aller eingetragenen Blühflächen kann mit folgendem Link aufgerufen werden:

Teilnahme am Foto-Wettbewerb

Gemeinsam mit dem Landesverband Bayerischer Imker e.V. sowie BSV-Saaten und der BayWa AG wird dieses Jahr wieder einen Foto-Wettbewerb zu Ideen und Aktivitäten rund um die Aktion "Bayern blüht auf" veranstaltet.

Findet eine Kooperation mit Imkern statt oder werden Blühflächen in die Bewirtschaftung integriert? Dann nehmen Sie am Wettbewerb teil! Es winken attraktive Preise wie Wertgutscheine und Saatgut.

Senden Sie uns bis zum 31. August 2023 Fotos sowie eine Projektbeschreibung ihrer Aktivität zu. Das geht per E‑Mail mit dem Betreff "Wettbewerb Bayern blüht auf" an Umwelt@BayerischerBauernVerband.de oder per Post an

Bayerischer Bauernverband, „Wettbewerb Bayern blüht auf“,
Max-Joseph-Straße 9, 80333 München.

Die Gewinner werden nach Ablauf der Einsendefrist benachrichtigt. Die weiteren Teilnahmebedingungen können Sie im nachfolgenden Dokument einsehen.