Landwirtschaft & Umwelt

Bauern lassen Bayern aufblühen

Jetzt mitmachen und kostenloses Saatgut-Paket oder 15 Prozent Rabatt erhalten

Nehmen Sie jetzt teil und zeigen Sie deutlich Ihr Engagement für Umwelt- und Naturschutz! Durch eine interaktive Karte mit Blühflächen und bienenfreundlichen Bauerngärten in ganz Bayern macht die die bayerische Landwirtschaft deutlich: Wir tun flächendeckend etwas für die Artenvielfalt in Feld und Flur!

BBV-Mitglieder, die sich in der Karte eintragen, erhalten rechtzeitig zur Anbauplanung alle Infos zur Anlage von Blühflächen und 15 Prozent Rabatt auf ausgewähltes Saatgut bei der BayWa und BSV-Saaten.

Machen Sie jetzt bei der Aktion mit: Hier können Sie sich in die interaktive Blühkarte eintragen sowie als Blüh-Botschafter bewerben (Dazu müssen Sie sich einloggen)

Alle Infos zum Login und zur Registrierung auf der BBV-Webseite finden Sie hier.

Headerbild Bayern blüht auf

Werden Sie Blüh-Botschafter

Zusammen mit der BayWa, BSV-Saaten, dem Deutschen Landwirtschaftsverlag und dem Landesverband Bayerischer Imker sucht der Bayerische Bauernverband 500 "Blüh-Botschafter", die mit gutem Beispiel vorangehen, Blühflächen anlegen und dem bäuerlichen Engagement für die Artenvielfalt in Bayern ein Gesicht geben. Bewerben Sie sich jetzt erhalten Sie Ihr kostenloses "Blühbotschafter-Paket"!

Teilnehmen kann jeder BBV-Mitgliedsbetrieb. Eine Jury wählt aus allen Einsendungen die "Blüh-Botschafter" aus. In Kooperation mit dem Landesverband Bayerischer Imker, der BayWa, BSV-Saaten und dem Deutschen Landwirtschaftsverlag werden die ausgewählten Betriebe mit kostenlosem Saatgut für eine Blühfläche und weiteren Materialien ausgestattet.

Die "Blüh-Botschafter" werden vom Bayerischen Bauernverband benachrichtigt und erhalten Anfang März ein Paket im Wert von rund 45 Euro mit...

• Saatgut für Blühflächen von BayWa oder BSV-Saaten
  • Hinweisschild für den Feldrand
  • Infos zu Förderrecht, Biodiversität in Bayern sowie Landwirtschaft und Imkerei
  • eine Ausgabe des Magazins „bienen & natur“ aus dem Deutschen Landwirtschaftsverlag

Achtung: Pro BBV-Mitgliedsbetrieb ist nur eine Bewerbung möglich. Die Aktion ist auf 500 Teilnehmer begrenzt und wird angeboten, solange der Vorrat reicht. Beachten Sie bitte auch unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Das im Blühpaket enthaltene Saatgut entspricht den Greening-Vorgaben, kann jedoch nicht für KULAP-Maßnahmen eingesetzt werden. Für Details beachten Sie bitte die Herstellerangaben.

Alle Infos zur Anlage von Blühstreifen oder Blühflächen sowie zum Förderrecht erhalten Sie hier.

Das neue Hinweisschild für den Feldrand zur Aktion "Bayern blüht auf" können Sie ab sofort auch im BBV-Shop erwerben.

Feldrandschilder für Blühflächen und Informationen zur Artenvielfalt in der Landwirtschaft erhalten Landwirte außerdem im i.m.a-Shop

>> Hier in Blühkarte eintragen und / oder als Blüh-Botschafter bewerben (Login erforderlich) <<

BBV-Mitglieder erhalten nach dem Login außerdem Infos zur Rabattaktion für passendes Saatgut bei BayWa und BSV-Saaten.

Zu meiner Geschäftsstelle