Landwirtschaft & Umwelt

Bauern lassen Bayern aufblühen

Bayernweite Aktion für mehr Artenvielfalt auf Feldern und Wiesen

Viele Bäuerinnen und Bauern nehmen an der Aktion "Bayern blüht auf" teil und unterstreichen damit das große Engagement für Umwelt- und Naturschutz! Durch eine interaktive Karte mit Blühflächen und bienenfreundlichen Bauerngärten in ganz Bayern macht die bayerische Landwirtschaft deutlich: Wir tun flächendeckend etwas für die Artenvielfalt in Feld und Flur!

Im vergangenen Jahr wurden alleine über die Bayerischen Agrarumweltprogramme Blühstreifen auf 15.450 Hektar angelegt. Umgerechnet auf einen vier Meter breiten Blühstreifen haben die bayerischen Bauern damit ein blühendes Band mit einer Länge von insgesamt 38.625 Kilometern geschaffen. Würde es sich um einen zusammenhängenden Streifen handeln, reichte er fast einmal komplett um den Erdball. Hinzu kommen Flächen, die im Greening angerechnet werden oder freiwillig und auf eigene Kosten angelegte Blühflächen.

Headerbild Bayern blüht auf

Langjähriges Engagement für Artenvielfalt in Bayern

Dieser Erfolg ist Ergebnis jahrelangen Engagements: Im Rahmen der gemeinsamen Aktion „Blühende Rahmen“ von Bauernverband, Landesverband der bayerischen Imker sowie der beiden Saatguthändler BayWa und BSV-Saaten legen Landwirte in Bayern bereits seit 2011 freiwillig Blühflächen und Blühstreifen an. Für dieses Engagement haben die bayerischen Bäuerinnen und Bauern 2014 den ersten European Bee Award gewonnen.

Interaktive Karte mit mehr als 1000 Blühflächen und bienenfreundliche Gärten

Darauf aufbauend haben die Kooperationspartner Mitte vergangenen Jahres die Aktion „Bayern blüht auf“ gestartet. Auf einer interaktiven Karte wurden 2019 bis jetzt bereits mehr als 1000 Blühstreifen, Blühflächen sowie bienen- und insektenfreundliche Gärten eingetragen. Außerdem wurden 500 engagierte Bauern, die sich als „Blüh-Botschafter“ beworben haben, mit einem Blüh-Paket und kostenlosem Saatgut ausgestattet. Das Gesicht der Aktion ist Georg Mayerhofer, Landwirt und Ceres-Award-Gewinner 2017 aus dem Landkreis Passau. Die Protagonisten und ihr Engagement für Biodiversität kann man auf Instagram kennenlernen.