Alpen.Gipfel.Europa.2023
© Alpen.Gipfel.Europa.2023
Diskutierten beim Alpen.Gipfel.Europa 2023 über die besondere Rolle der Berglandwirtschaft für die Erhaltung des einzigartigen Natur- und Lebensraums in den Alpen:
(v.l.) Georg Strasser, Präsident Österreichischer Bauernbund, Arnold Schuler, Landesrat für Land- und Forstwirtschaft und Tourismus Südtirol, Herbert Dorfmann, Mitglied des Europäischen Parlaments, Hubert Aiwanger, Stellv. bayerischer Ministerpräsident, Günther Felßner, Präsident Bayerischer Bauernverband und Joachim Rukwied, Präsident Deutscher Bauernverband.

Zukunft Berglandwirtschaft – Zukunft Alpenraum

Gemeinsam nachhaltig gestalten: Positionspapier der Landwirtschaftlichen Verbände des Alpenraums

23.08.2023 | Die Alm- und Alpwirtschaft ist aktuell einer Zerreißprobe ausgesetzt mit Nutzungskonflikten zwischen einer aktiven Landwirtschaft, dem Tourismus und dem Naturschutz. Beim „Alpen.Gipfel.Europa“, der kürzlich in Südtirol stattfand, haben die Vertreter der berufsständischen Organisation der Land- und Forstwirtschaft die Politik aufgefordert, die Rahmenbedingungen anzupassen.

Über 70 hochrangige Vertreter von Politik und Bauernverbänden aus dem gesamten Alpenraum haben sich am 5. August 2023 auf der Rodenecker Alm in Südtirol zum zweiten Alpengipfel der berufsständischen Organisationen des Alpenraumes getroffen. Die wichtigsten Themen: das Verhältnis von Tourismus und Landwirtschaft, die EU-Bürokratie und das Großraubwild.

BBV-Präsident Günther Felßner betonte, wie wichtig die Rentabilität für die landwirtschaftlichen Betriebe ist: „Für die Landwirtschaft muss durch ihre Arbeit auch Wertschöpfung entstehen, es geht auch darum, über gute Produkterlöse die Tierhaltung positiv zu erhalten und unseren Jungbäuerinnen und Jungbauern Perspektiven zu bieten. Nicht die sogenannte letzte Generation wird die Welt retten, sondern die nächste Generation von Bäuerinnen und Bauern!“

In einem gemeinsamen Positionspapier mit dem Titel „Zukunft Berglandwirtschaft – Zukunft Alpenraum“ appellierten die Verbände der Land-, Forst- und Almwirtschaft an die politisch Verantwortlichen sich für folgendes Ziel stark zu machen: eine zukunftsfähige Berglandwirtschaft als gesellschaftlicher Auftrag mit Erhalt der Weide- und Freilandwirtschaft, der touristischen Attraktivität und der Produktion hochwertiger regionaler Nahrungsmittel – für gemeinsame Wertschätzung und Wertschöpfung aller beteiligten Sektoren.

Ebenso ist die Politik ist auf nationaler und europäischer Ebene mit Wolf und Bär dringend gefordert, den Schutz und den Erhalt der Berglandwirtschaft und der bäuerlichen Weide-, Freiland- und kombinierten Stallhaltung gerade im Alpenraum sicherzustellen.

Weitere Infos, Fotos und Videos rund um den Alpen.Gipfel.Europa 2023 gibt es hier: https://alpen-gipfel-europa.com/

Positionspapier Alpen.Gipfel.Europa.2023