Bauerndemo in München am Odeonsplatz.
Demonstration der Bäuerinnen und Bauern am 22. Oktober in München

„Schluss mit der ständigen Gängelei!“

Heidl fordert Maßnahmen und Änderungen in Bayern und auf Bundesebene

31.10.2019 | Tausende Bäuerinnen und Bauern sind in der vergangenen Woche auf die Straße gegangen. Ihr Anliegen: Eine Politik, die den Bauernfamilien nicht täglich neue Knüppel zwischen die Beine wirft, sondern gemeinsam mit den landwirtschaftlichen Betrieben und den Verbrauchern vernünftige Lösungen auf den Weg bringt.

Das BBV-Präsidium hat am 24. Oktober die aktuellen Probleme zur Sprache gebracht und einen klaren Appell an Staatsregierung und Bundesregierung gerichtet: „Es muss Schluss sein mit der ständigen Gängelei der Bauern, mit ständig neuen Auflagen und zusätzlicher Bürokratie!“ Das große Engagement unter dem Motto „Land schafft Verbindung“ verschafft den Anliegen der Bäuerinnen und Bauern Aufmerksamkeit und gibt der gemeinsamen Arbeit für praxistaugliche Regeln - zum Beispiel bei Tierhaltung oder Düngung - Rückenwind. Doch nun sind Veränderungen nötig. Konkrete Vorschläge und Forderungen für Maßnahmen in Bayern und auf Bundesebene hat der Bayerische Bauernverband gemacht. Bauernpräsident Walter Heidl hat Ministerpräsident Markus Söder in einem Brief aufgefordert, sich schnell und hartnäckig für Lösungen bei den vorhandenen Problemen einzusetzen: „Hier ist Ihr persönlicher Einsatz im Koalitionsausschuss gefordert“, so Heidl.

Die konkreten Forderungen der bayerischen Bäuerinnen und Bauern finden Sie hier.