Biotopverbund Bayern Bild Landschaft

Neue App als Ergänzung von iBALIS verfügbar: FAL-BY-App

Mehrfachantrag 2023: digitale Kommunikation mit Antragstellern wird erweitert

07.02.2023 | Landwirtschaftsbetriebe in Bayern haben bisher iBALIS zur Online-Antragstellung für den Mehrfachantrag sowie für KULAP- und VNP-Maßnahmen bzw. auch zur digitalen Kommunikation mit ihrem zuständigen Landwirtschaftsamt genutzt. Dieses System wird nun mit einer neuen App-Anwendung (FAL-BY) erweitert.

Die neue EU-Agrarpolitik gibt ab 2023 vor, dass dieses System nun erweitert wird, um den Bäuerinnen und Bauern auch die Kommunikation mit den Landwirtschaftsverwaltung ebenso per App-Anwendung zu ermöglichen. In Bayern steht seit Anfang Februar die neue App-Anwendung „FAL-BY“ (Foto-App für landwirtschaftliche Förderung in Bayern) in den Playstores für Android- und iOS-Smartphones zum Download zur Verfügung.

Jeder Betrieb sollte sich frühzeitig den Neuerungen beschäftigen, um als Bäuerin und Bauer die Vereinfachungen und die erhöhten zeitlichen Spielräume für Nutzungsänderungen bei Flächen nutzen zu können.

Mitglieder finden nachfolgende weitere Informationen. Bitte melden Sie sich dazu an!