Brennholzpolder

Holzenergie: Alles wieder von vorn?

Bundesförderung: Bauernverband gegen Diskriminierung von Holzheizungen

09.10.2023 | Beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat der Bundestag nach dem Einsatz von Bauernverband und Partnerverbänden die diskriminierenden technischen Anforderungen und unnötigen ordnungsrechtlichen Vorgaben gestrichen. Doch es droht eine neue Benachteiligung von Holz.

Verankert wurde, dass Holzenergie vollständig auf die 65%-Anforderung der Erneuerbaren Energien angerechnet wird. Doch nun droht bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erneut eine inakzeptable Benachteiligung der Energie aus Biomasse. Im BEG-Entwurf ist aktuell z.B. erneut eine Kombinationspflicht für Holzheizungen mit Solarthermie, Photovoltaik oder Wärmepumpen enthalten. Holzheizungen allein sollen nicht förderfähig sein. Über die Hintertüre der Förderung könnte so der Einbau von Holzheizungen eingeschränkt werden. Zudem sind pauschale Beschränkungen des Biomasseeinsatzes bei Wärmenetzen und unsinnige Regelungen zur Prozesswärme vorgesehen.

BBV, Waldbesitzerverband und Familienbetriebe Land und Forst Bayern protestieren deswegen in Schreiben an Bundestagsabgeordnete gegen die Pläne des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Denn so würde der Beschluss des Deutschen Bundestages für Technologieoffenheit im GEG ausgehebelt und der hart errungene politische Kompromiss zurückgedreht, Bürgerinnen und Bürger sowie Waldbesitzerfamilien würden zusätzlich belastet.

Derzeit gibt es noch kein zwischen den Ministerien abgestimmten Vorschlag für eine adäquate Bundesförderung. Der BBV fordert, sämtliche Einschränkungen im BEG zurückzunehmen, die Biomasse und Holz diskriminieren. Nötig ist eine sozial gerechte, technologieoffene und umsetzbare Wärmewende!