Ordner auf einem weißen Schreibtisch
© BBV - canva.com

Bürokratieabbau: Forderungen und Vorschläge des Bauernverbandes

Forderungs- und Vorschlagslisten des Bauernverbandes für Vereinfachungen und Entlastungen

24.04.2024 | Überzogene Regelungen und Bürokratiewahn waren ebenso mit Anlass für die von Deutschland ausgegangenen Bauernproteste in den letzten Monaten, wie die einseitigen Kürzungsvorschläge der Bundesregierung gegenüber den Landwirten beim Bundeshaushalt 2024.

Allein in Bayern haben sich mehr als 150.000 Menschen an über 1.000 friedlichen Protestaktionen beteiligt. Dieser breiten gesellschaftlichen Unterstützung der Anliegen der Landwirtschaft muss die Politik auch Rechnung tragen.

Der Deutsche Bauernverband hat gemeinsam mit allen 18 Landesbauernverbänden im Februar und März dieses Jahres ein Forderungspapier zusammengestellt, das an die Bundesregierung und die Landesregierungen der Bundesländer gerichtet wurde. Ergänzend hat der Bayerische Bauernverband einen umfassenden Katalog mit Vorschlägen zum Bürokratieabbau aktuell erarbeitet, der zum Beispiel auch in den Praktikerrat des bayerischen Landwirtschaftsministeriums eingereicht wird.

Forderungspapiers des Deutschen Bauernverbandes vom 19. März 2024:

Katalog mit Vorschlägen zur Entbürokratisierung des Bayerischen Bauernverbandes vom 16. April 2024: