BBV-Generalsekretär Georg Wimmer überreicht die Klimaschutzstrategie des Verbandes an Kristina Frank
BBV-Generalsekretär Georg Wimmer überreichte die BBV-Klimaschutzstrategie an Kommunalreferentin Kristina Frank und Dr. Alfons Bauschmidt (r.), Leiter der Stadtgüter München.

BBV-Generalsekretär im Gespräch mit Münchens Kommunalreferentin

Zusammenarbeit weiter stärken

01.10.2020 | Beim Treffen mit der Münchner Kommunalreferentin Kristina Frank ging es BBV-Generalsekretär Georg Wimmer um eine noch engere Zusammenarbeit – insbesondere im Zusammenhang mit dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest sowie den Direktvermarktern, Hofläden und Bauernmärkten im Stadtgebiet.

Auch die Frage, wie die Kantinen der Stadt München besser mit regionalen Lebensmitteln versorgt werden können, spielte eine wichtige Rolle. In den letzten beiden Jahren hat auf dem Karlshof und anderen städtischen Einrichtungen bereits der „Runde Tisch Landwirtschaft“ unter Beteiligung von Kreisbäuerin Sonja Dirl sowie Kreisobmann Anton Stürzer und hauptamtlichen Mitarbeitern des Bayerischen Bauernverbands stattgefunden.

Auf großes Interesse stieß bei Kommunalreferentin Frank das Angebot der ÖkoAgentur Bayern: Mit Öko-Punkten, die von Landwirten bereitgestellt werden, kann ein Ausgleich zum Beispiel für Bauvorhaben oder neue Straßen geschaffen werden. Auch mit der Übergabe der BBV-Klimaschutzstrategie machte Generalsekretär Georg Wimmer deutlich: „Die Landwirtschaft ist Teil der Lösung!“.