Kaniber und Felßner
© Stefanie Büchl / StMELF

Arbeitsgespräch mit Staatsministerin Michaela Kaniber

Beim Austausch im Ministerium kommen einige Themen zur Sprache

08.02.2023 | Die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber lädt BBV-Präsident Günther Felßner zu einem Arbeitsgespräch ins Ministerium ein. Der Austausch ist konstruktiv, die Themen vielfältig. Die Tierhaltung nimmt einen Schwerpunkt des Abends ein.

Vor Kurzem hatte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Bauernpräsident Günther Felßner zu einem Austausch über aktuelle Arbeitsthemen eingeladen. In dem mehr als zweistündigen Gespräch ging es umfassend um die Tierhaltung: zum einen um den gemeinsamen Einsatz gegen die untauglichen Vorschläge der Bundesregierung zum Bundesprogramm für Schweine, zur Putenhaltung und zur Haltungskennzeichnung, die einen Abbau der Tierhaltung zur Folge hätte. Zum anderen befassten sich die Gesprächspartner mit der Stärkung der Tierhaltung in Bayern über landespolitische Ansatzpunkte. Weitere Themen waren zum Beispiel der Erhalt von Landwirtschaftsflächen unter anderem über die Fortschreibung des Landesentwicklungsplans, die Erfordernis der deutlichen Reduzierung des Flächenverbrauchs, der weitere gemeinsame Einsatz für einzelbetriebliche Ausnahmemöglichkeiten für Betriebe in roten Gebieten und die Prüfung von weiteren Verbesserungen bei der Vorgabe zur bodennahen Gülleausbringung.