Grünland in Bayern

Alternative zur Pflichtbrache: Das muss beim Anbau von Zwischenfrüchten und Leguminosen beachtet werden

Wie die Umsetzung von GLÖZ 8 für 2024 konkret aussieht und wie es weitergeht

27.03.2024 | Die EU-Kommission hat die Forderung des Bauernverbandes aufgegriffen und ermöglicht den EU-Staaten eine alternative Umsetzung der Pflichtbrache (GLÖZ 8). Klar ist nun auch, dass Deutschland diese Möglichkeit nutzen wird. Geht es nach der EU-Kommission und den Mitgliedsstaaten, soll die Pflichtbrache dauerhaft wegfallen. Ein Überblick.

„Nun setzt die Bundesregierung eine von vielen Forderungen des Bauernverbandes für Vereinfachungen um. Als eine erste Erleichterung ist es ein Erfolg, dass Deutschland die Anbaumöglichkeit von Zwischenfrüchten und Leguminosen anstelle einer Zwangsstilllegung von tausenden Hektar bester Ackerflächen umsetzt", erklärt Präsident Felßner.

Die Landwirte bräuchten ihre Ackerflächen zum Anbau von Nahrungsmitteln und von Futter. "Die eigentlich geplante Zwangsstilllegung gehört in die agrarpolitische Mottenkiste", bekräftigt Felßner. Die Bundesregierung und die EU-Kommission müssten darüber hinaus dauerhaft in Europa der multifunktionalen Nutzung von Landwirtschaftsflächen Vorrang geben, weil nur das Nachhaltigkeit im Sinne des Green Deal ist. „Zugleich müssen in Deutschland und von der EU-Kommission die Einkommenswirksamkeit der EU-Agrarpolitik gerade bei den Basisprämien der Landwirte gestärkt werden, indem die damit verbundenen Kriterien verringert und vereinfacht werden sowie für die künftige EU-Agrarpolitik mehr Geld vorgesehen wird“, erläutert Felßner. „Die Landwirtschaft ist für die Herausforderungen unserer Gesellschaft der entscheidende Teil der Lösung, angefangen von Versorgungssicherheit, über den Ausbau der grünen Kohlenstoffkreislaufwirtschaft weg von fossilen Grundlagen und bis hin zu Biodiversität, Klima- und Ressourcenschutz“, so Felßners Appell.

Zwischenfrüchte und Leguminosen in 2024 für GLÖZ 8 erlaubt

Mit der Entscheidung von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir am 29. Februar 2024 zu GLÖZ 8 setzt die Bundesregierung eine von vielen Forderungen des Katalogs des Bauernverbandes für Vereinfachungen - https://www.bayerischerbauernverband.de/themen/politik-foerderung/unsere-weiteren-forderungen-fuer-entlastungen-und-vereinfachungen-32145.

"GLÖZ 8: Umsetzungsalternativen über Zwischenfrüchte und Leguminosen"  -  Aktuelle Details zur Umsetzung und den Regelungen finden Mitglieder nachfolgend exklusiv.