Landesausschuss - 75 Jahre Landfrauen
Auf die nächsten 75 Jahre Frauenpower vom Land: Der Landesvorstand der Landfrauengruppe im BBV mit Bauernpräsidenten, Generalsekretär und den Ehrenlandesbäuerinnen. V.l.: Rita Götz (Oberpfalz), Beate Opel (Oberfranken), Ehrenlandesbäuerin Annemarie Biechl, BBV-Vizepräsident Ely Eibisch, 2. Stellv. Landesbäuerin Christiane Ade (Schwaben), Landesbäuerin Christine Singer (Oberbayern), BBV-Präsident Günther Felßner, 1. Stellv. Landesbäuerin Christine Reitelshöfer (Mittelfranken), Ehrenlandesbäuerin Anneliese Göller, Maria Hoßmann (Unterfranken), Claudia Erndl (Niederbayern), BBV-Generalsekretär Georg Wimmer und Geschäftsführerin der Landfrauengruppe Dr. Andrea Fuß.

„Wir gestalten mit – und das seit 75 Jahren!“

Beim Landesausschuss blicken die Landfrauen im BBV auf ein vielfältiges Jubiläumsjahr zurück

02.11.2023 | 75 Jahre Landfrauen im Bayerischen Bauernverband: Vor einem Jahr war Auftakt zum Jubiläumsjahr mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Beim Landesausschuss, dem höchsten Gremium der Landfrauen im BBV, am 2. November 2023 haben die Landfrauen Rückblick und Ausblick gehalten. Ihr Fazit: Landfrauen haben damals wie heute das Leben auf den Höfen, in den Dörfern und Gemeinden vielfältig mitgestaltet und zur Stabilität im Land beigetragen.

„Wir waren und sind mit unseren Themen und Angeboten immer am Puls der Zeit“, sagte Landesbäuerin Christine Singer beim Landesausschuss. Singer dankte den ehrenamtlich engagierten Landfrauen für ihren Einsatz in den Regionen sowie für die Umsetzung vielfältiger Projekte und Aktionen im zurückliegenden Jahr.

„Aktuell ist vieles in Bewegung. Die Entwicklungen im Ernährungsbereich sowie im ländlichen Raum müssen mit den Entwicklungen in den landwirtschaftlichen Betrieben und mit den für die Höfe notwendigen Rahmenbedingungen zusammengebracht werden. Wir Bäuerinnen und Bauern sind die verantwortungsvollen Gestalter der Kulturlandschaft und tragen tagtäglich zur Ernährungs- und Versorgungssicherheit bei. In unseren Betrieben leisten wir enorm viel für unsere Gesellschaft. Wir werden gebraucht und können Lösungen für aktuelle Themen in den Bereichen Ernährung, Umwelt, Natur, Klima und Energie anbieten. Darauf dürfen wir stolz sein! Lassen Sie uns gemeinsam auch die kommenden 75 Jahre gestalten.“

Dass die Landfrauen Aufmerksamkeit finden mit ihren Anliegen und Lösungsangeboten zu den Themen und Herausforderungen der Zeit, zeigt der kürzlich geschlossene Zukunftsvertrag der Bayerischen Staatsregierung mit dem Bayerischen Bauernverband. Eine langjährige Forderung der Landfrauen, den Einsatz regionaler Lebensmittel deutlich zu stärken, greift der Zukunftsvertrag auf: "Bis 2025 sollen 50 Prozent regionale und bio-regionale Lebensmittel in der staatlichen und öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung eingesetzt werden“, sagt Singer. Und auch der beharrliche Einsatz der Landfrauen für ein Schulfach Alltagskompetenzen zeigt Früchte. Der Koalitionsvertrag der Bayerischen Staatsregierung sieht ein eigenständiges Schulfach vor.

Für BBV-Präsident Günther Felßner sind die Landfrauen Eckpfeiler des Bauernverbandes. Es gelinge ihnen, gesellschaftliche, fachliche und betriebliche Themen in ihrem öffentlichen Engagement, ihrer Bildungsarbeit und in der Jugendarbeit mit Kultur und Brauchtum zu verbinden.

Was die Landfrauen in den vergangenen 75 Jahren angepackt und gestaltet haben, dazu gibt’s hier einen kompakten Überblick: www.bayerischerbauernverband.de/75-Jahre-Landfrauen