Verbandswahleh mit Signet

Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband

Ergebnisse auf Bezirksebene - Wahltermine auf Landesebene

20.09.2022 | Die Verbandswahlen im Bayerischen Bauernverband auf der Orts-, Kreis- und Bezirksebene sind abgeschlossen - nun steht noch die Landesebene aus.

Den Auftakt der Wahl auf Bezirksebene machten die Unterfranken. Bezirksbäuerin Hoßmann und Bezirkspräsident Köhler wurden in ihren Ämtern bestätigt. Anette vom Berg-Erbar, Kreisverband Kitzingen, wurde erneut zur stellvertretenden Bezirksbäuerin gewählt. Bei den Männern gibt es mit Edgar Thomas, Kreisverband Bad Kissingen, einen neuen Stellvertreter. Die Wahl fand bereits am 22. Juli statt.

Auch in Oberfranken ist die Wahl abgeschlossen: Der alte Bezirkspräsident von Oberfranken ist auch der neue. Herrmann Greif wurde einstimmig wiedergewählt. Sein neuer Stellvertreter ist der Lichtenfelser Michael Bienlein, der zuvor auch wieder zum Sprecher der Nebenerwerbslandwirte gewählt worden war.
Die Kulmbacher Kreisbäuerin Beate Opel aus Neufang bei Wirsberg ist neue oberfränkische Bezirksbäuerin. Zur ihrer Stellvertreterin wählten die Delegierten die Lichtenfelser Kreisbäuerin Marion Warmuth.

Die Wahlen im Bezirksverband Mittelfranken wurden am 25.08.2022 mit der Wahl des Präsidenten in Mittelfranken erfolgreich abgeschlossen. Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer, Kreisverband Ansbach und Bezirkspräsident Günther Felßner, Kreisverband Nürnberger Land wurden jeweils in ihren Ämtern nahezu einstimmig bestätigt.
Bei den Landfrauen wurde als neue Stellvertreterin Marion Fischer, Kreisverband Nürnberger Land, auf Bezirksebene gewählt, nachdem die bisherige stellvertretende Bezirksbäuerin Renate Ixmeier nicht mehr angetreten war. Auch wurde mit Peter Köninger, Kreisverband Fürth, ein neuer Stellvertreter von Präsident Felßner gewählt, nachdem der bisherige stellvertretende Bezirkspräsident Ernst Kettemann nicht mehr zur Verfügung stand.

Der BBV Oberpfalz hat am 7. September 2022 sein Bezirksehrenamt gewählt. Neuer Präsident der BBV Oberpfalz ist Ely Eibisch aus dem Landkreis Tirschenreuth. Zum stellvertretenden Bezirkspräsidenten wurde Michael Gruber aus Neumarkt i. d. Opf. gewählt.
Mit großer Mehrheit wurde Bezirksbäuerin Rita Götz aus dem Landkreis Neumarkt gewählt. Ihre Stellvertreterin Irmgard Zintl wurde im Amt bestätigt.

In Oberbayern wurde Christine Singer als Bezirksbäuerin wiedergewählt. Neue stellvertretende Bezirksbäuerin ist Irmgard Posch aus dem Landkreis Erding. Bei der Wahl des oberbayerischen Bezirkspräsidenten bestätigten die Delegierten Ralf Huber in seinem Amt. Zu seinem Stellvertreter wurde Klaus Solleder aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen gewählt.

Der BBV Schwaben hat Stephan Bissinger aus dem Landkreis Günzburg an die Spitze gewählt. Sein Stellvertreter ist Andreas Schmid aus dem Ostallgäu. Bei den Frauen bleibt Christiane Ade Bezirksbäuerin, zu ihrer Stellvertreterin wurde Andrea Mayr (Augsburg) gewählt.

Der BBV Niederbayern wählte Siegfried Jäger aus Freyung-Grafenau zum Bezirkspräsidenten und Claudia Erndl aus Straubing-Bogen zur Bezirksbäuerin. Zu ihren Stellvertretern wurden jeweils Sebastian Dickow (beide Dingolfing Landau) und Rosmarie Mattis (Deggendorf) gewählt.

Wahltermine auf Landesebene

Die Wahl der Landesbäuerin findet am 17. Oktober 2022 statt.

Die Wahl des Präsidenten findet am 21. Oktober 2022 statt.

Wie die Wahlversammlungen ablaufen, lesen Sie hier.