Gespräch Landesbischof Kopp
v.l.n.r.: Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, BBV-Präsident Günther Felßner, Landesbischof Christian Kopp.

Spitzengespräch von Landwirtschaft und Kirche

Erster Austausch zwischen Bauernverbandspräsident Günther Felßner und Landesbischof Christian Kopp

22.02.2024 | Zu einem Austausch über Fragen der Landwirtschaft, der Kirche und den ländlichen Räumen haben sich der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Christian Kopp und der Präsident des Bayerischen Bauernverbands Günther Felßner getroffen. Kirche sei ein „Fan der Landwirtschaft“, sagte Landesbischof Kopp.

An dem Gespräch, das am 19. Februar 2024 im Landeskirchenamt in München stattfand, nahmen auch Oberkirchenrat Stefan Blumtritt sowie die BBV-Direktorin Dr. Andrea Fuß und Peter Schlee von der Evangelischen Fachstelle für Ländliche Räume (Hesselberg) teil. Aktuelle Themen wie die Zukunft der Tierhaltung oder die Bauernproteste kamen zur Sprache.

Einig war man sich, dass die evangelische Kirche und die Landwirtschaft wie „enge Familienangehörige“ sind. Die Kirche ist sich der Bedeutung der Landwirtschaft bewusst. Landesbischof Kopp, der länger im Knoblauchsland als Pfarrer tätig war, bezeichnete sich als „riesigen Fan der Landwirtschaft“.

Präsident Felßner stellte die Rolle der Landwirtschaft als Dienstleister für die Gesellschaft in Bezug auf alle Lebensgrundlagen vor: Ernährung, Energie und Biodiversität sowie mit einem Beitrag zum Klimaschutz. Er überreichte dem Landesbischof die "10 Thesen zur Landwirtschaft 2040" als Diskussionsgrundlage für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Landwirtschaft und warb vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen für eine multifunktionale Landwirtschaft.
In der evangelischen Kirche arbeite man aktuell an einer Stellungnahme zur Photovoltaik.

Angesichts der vielfältigen und verbindenden Themen sind für die Zukunft weitere Gespräche geplant.

Gespräch Landesbischof Kopp
v.l.n.r.: BBV-Präsident Günther Felßner, Fachstellenreferent Peter Schlee, Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Landesbischof Christian Kopp