zwei Personen füttern Kühe im Stall

Sozialwahlen in der SVLFG 2023

Jetzt Antrag auf Ausstellung eines Wahlausweises stellen

16.02.2023 | Am 31. Mai 2023 finden die Wahlen zur Vertreterversammlung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau für die Gruppe der Selbstständigen ohne fremde Arbeitskräfte statt. Zu dieser Wahl tritt auch der Bayerische Bauernverband mit einer eigenen Kandidatenliste an.

Nähere Informationen zur Liste 1 „Bayerischer Bauerverband“ sowie den Kandidatinnen und Kandidaten erhalten Sie unter www.sozialwahl-bayern.de.

Wahlberechtigt sind landwirtschaftliche Unternehmer, die in ihrem Unternehmen keine fremden Arbeitskräfte beschäftigen, sowie Rentner, die eine eigene Unfallrente aus der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft beziehen. Um das Wählerverzeichnis korrekt erstellen und dann die Wahlunterlagen versenden zu können, ist die SVLFG auf die Mitwirkung der Versicherten angewiesen.

Die Versicherten erhalten daher derzeit von der SVLFG einen Fragebogen verbunden mit einem Antrag auf Aufstellung eines Wahlausweises. Dieser Fragebogen enthält Informationen dazu, wann ein wahlberechtigter Selbständiger ohne fremde Arbeitskräfte oder ein wahlberechtigter Unfallrentner gegeben ist. Das Formular soll vollständig ausgefüllt, unter-schrieben und dann umgehend mit dem beiliegenden Freiumschlag an die SVLFG zurück-gesandt werden. Erst wenn dieser Fragebogen bei der SVLFG eingegangen ist, kann dort geprüft werden, ob der Antragsteller zum wahlberechtigten Personenkreis gehört. Ist dies der Fall, werden die Wahlunterlagen für die Briefwahl versandt.

Damit Sie also an der Sozialwahl teilnehmen können, ist es unbedingt erforderlich, zunächst den Fragebogen mit Antrag auf Ausstellung eines Wahlausweises, der derzeit versandt wird, an die SVLFG im Freiumschlag zurückzusenden. Nur wer diesen Antrag rechtzeitig bei der SVLFG einreicht, kann auch Wahlunterlagen erhalten und dann an der Briefwahl teilnehmen. Nützen Sie daher unbedingt Ihre Mitbestimmungsmöglichkeit!

Weitere Informationen zur Ausstellung des Wahlausweises finden Sie unter www.SVLFG.de/sozialwahl. Für Fragen können Sie sich auch an die kostenfreie Wahlhotline der SVLFG unter Tel. 0800 5 892716 wenden.