Land & Verband

© BBV
BBV-Landesbäuerin Anneliese Göller im Portrait

Heimat hilft in Krisenzeiten

Wertebündnis Bayern zeigt „Werte aus der Krise“

15.06.2020 |

„Mit Werten aus der Krise“ heißt das gerade erschienene digitale Magazin der Stiftung „Wertebündnis Bayern“. Im Wertebündnis Bayern ist auch der Bayerische Bauernverband Mitglied. In Interviews und Projektberichten schildern die Bündnispartner aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen tiefgründig, vielfältig und engagiert, welche Werte aus Krisen führen und helfen können, die Corona-Situation zu bewältigen.
Für Landesbäuerin Anneliese Göller sind es vor allem der Zusammenhalt und die Verlässlichkeit, die den Bayerischen Bauernverband als Organisation und Partner für die Bauernfamilien und die Menschen in den ländlichen Regionen prägen „In Krisenzeiten hält solidarisches Handeln eine Gesellschaft zusammen. Es ist wichtig, nicht nur sich selbst, sondern auch den Nachbarn, den Mitmenschen, den Bedürftigen im Blick zu haben. Mich haben alle Menschen beeindruckt, die sich selbstlos für andere eingesetzt haben, ihnen geholfen haben, ihren Alltag in der Krise zu meistern. Das sind für mich echte Helden“, sagt die Landesbäuerin.
Einen besonderen Wert in Krisenzeiten sieht Anneliese Göller in „Heimat“. „Zu wissen, wo ich hingehöre, auf wen ich mich verlassen kann, wer mich unterstützt, ist enorm wichtig. Ich glaube, dass man im Kleinen als Familie, als Nachbarschaft im Dorf enger zusammengerückt ist, weil man gemerkt hat, dass man aufeinander angewiesen ist. Manche vertrauten Strukturen haben sich verändert, weil persönliche Begegnungen durch Telefonate und neue Medien ersetzt werden mussten. Heimat hat für viele Menschen aber auch einen regionalen Bezug. Direktvermarkter berichten, dass ihr Absatz sehr stark gestiegen ist, weil Menschen Lebensmittel aus der Region neu schätzen gelernt haben. Ich würde mir wünschen, dass dieser Trend lange anhält.“

 

"Mit Werten aus der Krise" - hier gibt's das Magazin des Wertebündnisses Bayern

Zu meiner Geschäftsstelle