Landfrauen machen Schule
© Erich Herrmann

Engagement für Schularbeit wird gewürdigt

Höhere Aufwandsentschädigung für Hofbesuche

24.11.2022 | Ab Januar 2023 wird die Aufwandsentschädigung für Hofbesuche im Programm „Erlebnis Bauernhof“ und im Projekt „Landfrauen machen Schule“ auf 220 EUR erhöht. Damit wird das große Engagement der bayerischen Bäuerinnen und Bauern, die ihre Hoftore für Schulklassen öffnen, gewürdigt.

Staatsministerin Michaela Kaniber hat die Pauschale für Hofbesuche im Programm „Erlebnis Bauernhof“ von bisher 170 Euro auf 220 Euro angehoben. Die erstmalige Erhöhung der Aufwandsentschädigung erfolgt ab Januar 2023. Damit wird das große Engagement der Bäuerinnen und Bauern gewürdigt, die Schulklassen auf ihren Höfen empfangen und Lernprogramme anbieten. Von der Erhöhung der Aufwandsentschädigung profitieren auch die Betriebe, die im Rahmen des Projekts „Landfrauen machen Schule“ Hofbesuche durchführen.

Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband und die Interessensgemeinschaft Lernort Bauernhof begrüßen die Erhöhung sehr, nachdem sie gemeinsam auf eine Anpassung der Aufwandsentschädigung an die gestiegenen Kosten hingewirkt hatten. Die Landfrauengruppe erhofft sich davon auch weitere Betriebe zu gewinnen, die sich bei einer attraktiven Honorierung im Rahmen der Projektwochen „Schule fürs Leben“, im Projekt „Landfrauen machen Schule“ und im Programm „Erlebnis Bauernhof“ engagieren und Kindern und Jugendlichen das Thema Landwirtschaft nahebringen möchten.