Gemüse

BBV-Landfrauen: "Regionalität ist Weg in nachhaltige Zukunft"

Regionalitätsbotschafter in Landkreisen sollen Einsatz regionaler Lebensmittel stärken

15.09.2023 | Bäuerliche Familien denken seit jeher ressourcenschonend und damit nachhaltig, denn sie wollen ihre Höfe zukunftsfähig an die nächste Generation weitergeben. Anlässlich der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit vom 18. September bis 8. Oktober 2023 betont Landesbäuerin Christine Singer: „Regionalität ist ein Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft.“

Um das Bewusstsein für Regionalität weiter zu stärken, wird es ab Herbst Regionalitätsbotschafterinnen und Regionalitätsbotschafter des Bayerischen Bauernverbands in den Kreisverbänden geben. Gemeinsam soll auf das große Potential in der Außer-Haus-Verpflegung und durch die staatlichen Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ und „Bayerisches Bio-Siegel“ hingewiesen werden. „Die Regio- und Bio-Regio-Ziele der Bayerischen Staatsregierung für staatliche und öffentliche Kantinen müssen verbindlich umgesetzt werden“, betont Singer. Ziel sei, bis zum Jahr 2030 einen Regio- bzw. Öko-Anteil von 50 Prozent in allen staatlichen und auch öffentlichen Kantinen in Bayern zu erreichen. Nur mit Verbindlichkeit werde es einen Nachfrageschub geben und damit ein tragfähiges Angebot von Seiten der Großhändler, ohne die eine Umsetzung von Regionalität in Großküchen nicht gelingen werde.

„Essen aus Bayern ist gelebte Nachhaltigkeit. Am nachhaltigsten ist es, wenn Lebensmittel in Bayern erzeugt, verarbeitet, gekauft und gegessen werden“, sagt Singer. „Wer sich für saisonale Lebensmittel aus der Region entscheidet, erhält Vielfalt mit höchster Qualität auf dem Teller, unterstützt lokale Produzenten, stärkt die Unabhängigkeit unserer Lebensmittelversorgung und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Wertschöpfung verbleibt in der Region, lange Wege entfallen und lebendige ländliche Räume werden gestärkt.“
Die Weltgemeinschaft will mit den „17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030“ www.17ziele.de/ überall auf der Erde ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft sicherstellen. Die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten. „Bei der Ausrichtung unserer Landfrauenarbeit behalten wir die globalen Nachhaltigkeitsziele im Blick. Mit unseren Landfrauen-Positionen, -Projekten und -Aktionen wollen wir zum Nachdenken anregen und zum Mitmachen auffordern für eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigere Zukunft“, sagt Singer. Auf der Website www.BayerischerBauernVerband.de/Nachhaltigkeit informieren die Landfrauen über ihr vielfältiges Engagement - sei es im Bereich der Bildung, der Öffentlichkeitsarbeit oder der politischen Interessenvertretung.

#gemeinsamfuermorgen: Praktische Landfrauen-Tipps, wie Regionalität im Alltag gelebt werden kann

Regional einkaufen
Einkaufen auf Bauernmärkten und direkt in den Hofläden der Bäuerinnen und Bauern: Wo es den nächsten Bauernmarkt oder Hofladen gibt, zeigen folgende Websites:
www.BayerischerBauernVerband.de/Bauernmaerkte
www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com/de/hoefe-finden/bauernhoefe

Bauernmarktmeile in München am Sonntag 24. September 2023
Von 10 Uhr bis 17.30 Uhr verwandelt sich der Odeonsplatz und die Ludwigstraße in München wieder zum größten Bauernmarkt Bayerns. Besuchen Sie die Bauernmarktmeile und überzeugen Sie sich von den vielfältigen Spezialitäten aus der Region www.bauernmarktmeile.de

Regional kochen
Regionale Produkte stehen für Qualität, Saisonalität und Frische. Unter hohen Standards erzeugen die bayerischen Bäuerinnen und Bauern hochwertige Lebensmittel vor unserer Haustür: Milch, Milchprodukte, Getreide, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Eier.
#EssenAusBayern heißt Vielfalt auf dem Teller – und Klimaschutz wie er im Buche steht! Rezepte dazu gibt es hier: www.essen-aus-bayern.de

Regional Urlaub machen
Bauernhof- und Landurlaub in Bayern ist der Tipp für kleine und große Naturfans und für Urlaub mit landwirtschaftlichem Bezug. Ob Bergbauern-, Reiter-, Winzer- oder Wellnesshof - rund 1.300 qualifizierte Gastgeberbetriebe im gesamten Freistaat bieten heute viel mehr als nur den klassischen Urlaub auf dem Bauernhof. Mehr dazu hier: www.blauergockel.de