BBV: 75 Jahre Einsatz für Bauernfamilien

75 Jahre Einsatz für Bauernfamilien

Großes Gewinnspiel zum BBV-Jubiläum

Im Jahr 2020 feiert der Bayerische Bauernverband sein 75-jähriges Jubiläum. Wir nutzen die Gelegenheit, um nach vorn zu blicken - und Sie können dabei tolle Preise gewinnen!

„Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Daher beschäftigen wir uns mit den Trends, Chancen und Herausforderungen – und vor allem um die Menschen, die die bayerische Land- und Forstwirtschaft ausmachen: die Bäuerinnen und Bauern“, machen Bauernpräsident Walter Heidl, Landesbäuerin Anneliese Göller und BBV-Generalsekretär Georg Wimmer deutlich. Denn: „In den letzten 75 Jahren haben der rasanteste Wandel in der Landwirtschaft und die größte technische Revolution in der Menschheitsgeschichte stattgefunden. Durch den Einsatz für die Bauernfamilien konnte in dieser von enormer Veränderung geprägten Zeit ein bayerischer Weg eingeschlagen werden. Doch aktuelle Entwicklungen und Probleme zeigen: Die nächsten Jahre werden von mindestens genauso tiefgreifenden Änderungen geprägt sein. Klimawandel, Digitalisierung und globale Vernetzung verändern Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend. Das macht auch vor Höfen nicht Halt und erfordert wiederum neue Wege und Lösungen“, so Heidl, Göller und Wimmer.

Einen verlässlichen Ausblick in die Zukunft könne in diesem dynamischen Umfeld keiner geben. „Entscheidend ist, dass wir neugierig und offen auf das blicken, was um uns herum passiert, uns auf unsere Fähigkeiten und Stärken besinnen – und uns fragen: Was bedeutet das für uns, unsere Familie und den Betrieb?“

Den Auftakt zu 75 Jahren Bayerischen Bauernverband macht dieser Tage ein Sondermagazin, das der ersten Ausgabe des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblattes 2020 beiliegt. Mehr zum Jubiläum, den Themen und dem Gewinnspiel für BBV-Mitglieder erfahren Sie auch auf unserer Sonder-Website.

Mit dem Magazin und der Website, den darin enthaltenen Themen, Geschichten und Impulsen will der Bayerische Bauernverband auch zu kritischen Punkten Debatten und Gespräche anstoßen und Orientierung geben. Denn die Themen verändern sich, nicht jedoch die gemeinsamen Ziele: der Erhalt der bäuerlichen Strukturen in Bayern sowie eine erfolgreiche und lebenswerte Zukunft auf dem Land. Einen Blick auf die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit in der bayerischen Land- und Forstwirtschaft im Bayerischen Bauernverband gibt das Sondermagazin und unsere spezielle Seite. Bis zum 31. Dezember 2020 haben Sie hier als BBV-Mitglied auch die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Als Hauptgewinn winkt Ihnen der BBV-Blühschlepper von Deutz. Machen Sie jetzt mit!

Wegen der Corona-Pandemie musste das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest im Jubiläumsjahr entfallen und auch die geplanten Festveranstaltungen wurden bis auf weiteres verschoben. Aus diesem Grund feiern wir das 75-jährige Jubiläum vorwiegend in digitaler Form. Weitere Videos und Statements folgen im Laufe der Woche. #75JahreBBV

75 Jahre Bayerischer Bauernverband Imagefilm

Jubiläums-Statement von BBV-Präsident Walter Heidl