Agrarpolitischer Ausschuss

Startschuss für agrarpolitischen Ausschuss

Anfang April konstituierte sich der Landesfachausschuss für Agrarpolitik und ländlichen Raum

24.04.2023 | Unter dem Vorsitz von Präsident Günther Felßner hat sich der Landesfachausschuss für Agrarpolitik und ländlichen Raum am Gründonnerstag konstituiert und somit seine Arbeit in der neuen Wahlperiode aufgenommen.

Bei der Sitzung haben die stimmberechtigten Ausschussmitglieder von den zwei Kandidaten Herrn Ralf Arnold, Kreisobmann Lindau, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. In der Sitzung hat Präsident Felßner über die Verbandsarbeit zu einigen aktuellen Brennpunktthemen gerade auf Berliner und Brüsseler Ebene berichtet, die von den Ausschussmitgliedern rege diskutiert wurden.

Inhaltlicher Schwerpunkt war die EU-Agrarpolitik (GAP). Hier wurden der neu zusammengesetzten Ausschussrunde die bestehenden Grundsatzpositionen der Verbandsgremien zur GAP erläutert. Zudem sind verschiedene, zum Teil seit Jahren im Raum stehende Modellüberlegungen wie zum Beispiel des Deutschen Landschaftspflegeverbands aufgezeigt und für die bayerische Landwirtschaft eingeordnet worden.

Großen Raum nahmen dann die Informationen zur Mehrfachantragstellung und der ab heuer neuen GAP ein, um die vielen Fragen der Ausschussmitglieder zu beantworten.  Zudem wurde eine Übersicht zu den Wahlanliegen des BBV zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023 gegeben.