Die Landfrauen in der Fußgängerzone von Regensburg
Bayerischer Auftakt zum Aktionstag "Wir machen deine Ernte" in der Regensburger Innenstadt

Die Ernte kommt in die Stadt

Erfolgreiche Aktion von Bäuerinnen und Bauern in Bayern und ganz Deutschland

13.09.2018 | Was landet auf dem Teller? Wie wurde es erzeugt? Was steckt drin in einem Burger, einer Torte oder einem Butterbrot? Bauern in ganz Deutschland haben in dieser Woche gezielt das Gespräch mit Verbrauchern gesucht und Antworten auf diese Fragen gegeben.

Unter dem Motto „Wir machen die Ernte für deinen Genuss“ luden Landwirte zu zahlreichen Aktionen in vielen deutschen Städten ein. In Bayern finden den ganzen September lang 20 Aktionen statt. Offizielle Startschuss für die bayerischen Bauern fiel am 11. September in der Regensburger Innenstadt. „Mit dem bundesweiten Aktionstag bringen wir Landwirtschaft in die Stadt und ins Gespräch“, so Rita Blümel, Bezirksbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Oberpfalz. Gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern aus der Region hat sie zum Auftakt auf den Neupfarrplatz nach Regensburg eingeladen. „Während beim Tag des offenen Hofes viele Stadtbewohner auf die Bauernhöfe kommen, waren wir Bäuerinnen und Bauern nun in der Stadt, um die Fragen der Verbraucher zu beantworten und der Landwirtschaft ein Gesicht zu geben.“ Auch in Coburg, Dachau, Neustadt an der Aisch, Freising und München haben bereits Aktionen stattgefunden. In Dillingen war auch die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit von der Partie. Weitere Aktionen in  Straubing und Marktredwitz sind für dieses Wochenende geplant.

Der Zeitpunkt dafür ist ideal: Das Interesse an der Landwirtschaft und der Ernte ist nach der Trockenheit in diesem Sommer besonders groß. Während sich in den vergangenen Wochen auf den Bauernhöfen alles um die Ernte und die Probleme mit der Dürre gedreht hat, bringen die Bäuerinnen und Bauern mt dem Motto ‚Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss“ diese Themen jetzt in die Stadt. „Als verbindendes Element zwischen Landwirten und Verbrauchern, Bauern und Bürgern eignet sich dieses Thema perfekt für den direkten Kontakt“, sagt Bezirksbäuerin Rita Blümel.

Der bundesweite Aktionstag wurde in dieser Woche zeitgleich in vielen Kreis- und Ortsverbänden sowie in 42 deutschen Städten gestartet. Der Deutsche Bauernverband zeigt zahlreiche Bilder und alle Informationen  zum bundesweiten Aktionstag „Wir machen die Ernte für deinen Genuss“.

Landfrauen mit Pausenbrotaktion in Neustadt an der Aisch
In Neustadt an der Aisch zeigten die Landfrauen Kindern pünktlich zum Schulanfang, wie sie leckere und gesunde Pausenbrote gestalten.
Landwirtschaftsministerin Kaniber in Dillingen
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber besuchte die Bäuerinnen und Bauern bei ihrer Aktion im schwäbischen Dillingen.
Junge Frau mit Kleinkind in Dachau
Auch in Dachau sprachen die Landwirte mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern über die Ernte.
Schweinemobil in Coburg
Mit dem Schweinemobil präsentierten sich die Bäuerinnen und Bauern in Coburg.
Wir Machen Ernte Aktion in München
Mit einem Landwirtschafts-Quiz regten Landwirte in München Passanten zum Diskutieren ein