Landesweite Eröffnung Berufswettbewerb 2023
© BBV
Eine besondere Art des Lernens: Der Berufswettbewerb bietet fürs spätere Berufsleben beste Grundlagen und ein berufliches Netzwerk mit Gleichgesinnten, sagte Landesbäuerin Christine Singer bei der Eröffnung.

Wer schafft es bis zum Bundesentscheid?

Berufswettbewerb: Mit Herz und Hand – smart fürs Land

07.02.2023 | Auftakt zu einem spannenden Wettbewerb - für rund 2.000 bayerische Aus- und Fortzubildende der Land- und Forstwirtschaft, der Hauswirtschaft und des Weinbaus war es heute soweit: Unter dem Motto „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ gingen sie heute an den Start des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend.

Gesucht werden die Besten der Besten in den grünen Berufen. Die Beteiligung ist beachtlich: Zum Start zeigten deutschlandweit insgesamt circa 10.000 junge Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 35 Jahre im Wettbewerb ihr berufliches Wissen und praktisches Können in den grünen Berufen.
„Sie stehen heute im Mittelpunkt. Der Bayerische Bauernverband ist stolz auf den Berufsnachwuchs in den Grünen Berufen“, sagte Landesbäuerin Christine Singer bei der landesweiten Eröffnung an der Berufsschule München-Land in Riem.

71 Auszubildende in der Landwirtschaft und elf Auszubildende in der Hauswirtschaft stellten sich dort den Fragen und Praxis-Aufgaben. „Sein Allgemeinwissen, sein fachliches Wissen anzuwenden, sich zu präsentieren, sein praktisches Können zu zeigen und sich dabei mit anderen zu erleben und zu sehen, wo man steht, das spornt an und ist das Besondere am Berufswettbewerb. Mit Herz und Hand, smart fürs Land – das Motto des Berufswettbewerbs bringt’s auf den Punkt. Besonders in turbulenten Zeiten wie diesen bietet die Ausbildung in einem Grünen Beruf das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und eröffnet Perspektiven, auf dem Land mitzugestalten“, sagte Singer. „Wer hier sein Können unter Beweis stellt, kann nicht nur beim Berufswettbewerb punkten, sondern schafft sich auch für das spätere Berufsleben beste Grundlagen und ein berufliches Netzwerk mit Gleichgesinnten“, ist Singer überzeugt.

Insgesamt fand an 45 Schulstandorten in Bayern der Kreisentscheid des Berufswettbewerbs in den Sparten Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Weinbau und Forst statt. Für die besten jungen Frauen und Männer auf Kreisebene geht es nun am 28. März beim Bezirksentscheid weiter. Die Bezirkssiegerinnen und -sieger treffen sich am 3. und 4. Mai 2023 in Weiden in der Oberpfalz zum Landesentscheid. Die Entscheidung, wer zu Deutschlands Besten in den Sparten Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Hauswirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau gehört, fällt vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen. Der Wettbewerb in der Sparte Weinbau findet in Essenheim, Rheinland-Pfalz statt.

Der Berufswettbewerb in den Grünen Berufen findet alle zwei Jahre bundesweit statt, 2021 fiel der Wettbewerb allerdings Pandemie bedingt aus.
In Bayern organisieren das Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbands, die bayerische Landwirtschaftsverwaltung, die berufsbildenden Schulen und die Landjugend den Berufswettbewerb.

Alle Infos und Termine zum Berufswettbewerb der deutschen Landjugend gibt’s auf der Website www.BayerischerBauernVerband.de/Berufswettbewerb