Online-Seminare: Land.Frauen.Wissen am Mittwoch
© Marina Andrejchenko - stock.adobe.com

Online-Reihe im März: Was Frauen wissen sollten

Rund um Finanzplanung, neue Agrarpolitik und Landfrauen in der Entwicklungshilfe

27.02.2023 | 75 Jahre Landfrauen im Bayerischen Bauernverband – ein Grund zum Feiern. Und ein Grund, sich etwas Gutes zu tun. Wie wäre es mit Wissen frei Haus, morgens bei einer Tasse Kaffee oder abends ganz entspannt auf dem Sofa? „Land.Frauen.Wissen am Mittwoch“ heißt die kostenlose Online-Seminarreihe.

Auch im März haben Sie noch dreimal Gelegenheit, ganz bequem interessante „Landfrauen-Themen“ zu sich nach Hause zu holen - Themen, die Sie persönlich weiterbringen, inspirieren und motivieren neue Wege auszuprobieren.

Wer dabei sein will: Einfach auf den Anmelde-Link bei den Terminen klicken. Dort bekommen Sie auch Infos zu den Referentinnen und Referenten. Die Seminar-Reihe des BBV-Bildungswerks wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

1. März 2023, 8:15 Uhr
Unabhängig und finanziell selbstbestimmt: Lebens- und Finanzplanung für Frauen
Die unbezahlte Sorgearbeit, wie Kindererziehung, Hausarbeit oder die Pflege von Angehörigen ruht nach wie vor zu einem erheblich größeren Teil auf den Schultern von Frauen. Ihre eigene Selbst- und Zukunftsvorsorge kommen dabei oft zu kurz, vor allem in Bezug auf die Rentenlücke. Im Zuge von Familiengründungen stellen Frauen ihre eigenständige Existenzsicherung häufig hintenan. Sie sind überdurchschnittlich oft in Teilzeit beschäftigt und kämpfen mit der Diskriminierung von Fürsorgepersonen auf dem Arbeitsmarkt. Um die eigene Altersvorsorge zu sichern, hilft es, sich frühzeitig mit dem persönlichen Umgang mit Geld und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu beschäftigen.
Im Vortrag werden typische Fallstricke in Bezug auf weibliche Finanzen und Stellschrauben zur finanziellen Unabhängigkeit aufgezeigt. Sie zielen darauf ab, Frauen zu bestärken, ihre Erwerbs-, Care und Geldbiografien in Einklang zu bringen, Rollenbilder zu hinterfragen, die eigenen Ziele zu verwirklichen und sich finanzielle Sicherheit aufzubauen, auch mit kleineren Beträgen
Weiter zur Anmeldung

8. März 2023, 19:00 bis 20:00 Uhr
Neue Agrarpolitik ab 2023: Aktuelles zur Mehrfachantragstellung für Agrarbüromanagerinnen
Wir zeigen die Wesenszüge der neuen Gestaltung der EU-Direktzahlungen auf, denn die Mehrfachantragstellung soll in Bayern etwa am 20.3.2023 starten. Erfahren Sie, was mit Konditionalität, Ökoregelungen (EcoScheme) und aktiver Landwirt/-in und Junglandwirt/-in auf Ihren Betrieb zukommt.
Hier geht's zur Anmeldung

15. März 2023, 8:15 Uhr bis 9:15Uhr
Bayerische Landfrauen in der Entwicklungshilfe – warum eigentlich?

Sowohl in Deutschland wie auch in unserem Projektland Kenia spielen Frauen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten eine bedeutende Rolle. Eine große Bereicherung beispielsweise ist der Austausch zwischen Landfrauen aus diesen „unterschiedlichen Welten“. Sie erhalten Informationen über das Entwicklungsprojekt der bayerischen Landfrauen aus erster Hand. Die im Vortrag gezeigten Bilder lassen Sie eintauchen in die Welt der Landfrauen auf dem afrikanischen Kontinent.
Hier geht's zur Anmeldung