Kälber in einem Stall
© BBV

Wie kam es zur Vorgabe "weiche Liegefläche Kälber"?

Ende der Übergangsfrist aus Bundesratsentscheidung von 2020 steht kurz bevor

11.12.2023 | Am 3. Juli 2020 waren umfangreiche Änderungen der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutztV) im Bundesrat beschlossen worden. Der Bauernverband hatte sich hier stark für die Tierhalter eingesetzt, konnte aber bei den Mehrheitsverhältnissen im Bundesrat und in der Endphase einem rein politischen Deal jenseits jeder Fachlichkeit – ob bei Deckzentrum und Abferkelbucht bei Schweinen oder eben der weichen Liegefläche für Kälber – leider wenig erreichen.

Zugangsbeschränkung

Dieser Bereich steht ausschließlich unseren Ehrenamtlichen zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für Ihr Ehrenamt an.

oder